Nile

Patrice - Nile

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Das Leben ist kein langer, ruhiger Fluss …

Patrices drittes Album „Nile“ schickt uns einen kostenlosen MP3-Download als Vorboten – und so verkürzen „Africanize Dem” und die aktuelle Single “Soul Storm” die Wartezeit.

Es war Frühling, als uns „Everyday Good“ im Jahre 2000 den Sommer brachte. Mit der zweiten Single-Auskopplung „You Always You“ aus seinem Debütalbum war klar, dass von diesem schmalen jungen Mann mit der angenehm hohen Kopfstimme noch mehr kommen wird. Denn niemand leidet so schön wie Patrice. Fünf Jahre, eine EP, einige Features (u.a. Dynamite Deluxe, Silly Walks Movement) und zwei Alben später – in Frankreich ist er noch populärer als in Deutschland – nun Patrices drittes Album. Die Single „Soul Storm“ wurde produziert von Cameron McVey, der auch schon mit Massive Attack, Youssou N’Dour und Jamelia zusammengearbeitet hat. Genau irgendwo dazwischen ist stilistisch auch Patrices „Nile“ einzuordnen – dabei soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass Patrice alle anderen Tracks selbst produziert hat. Mal melancholisch wie auf „It Hurts To Be Alone“, mal energisch und tanzbar wie auf dem hier vorgestellten „Africanize Dem“. Zum Download des Tracks gelangt man auf der verlinkten Seite über die freiwillige Angabe von Kontaktdaten, mit der Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Bleibt noch mit Spannung zu erwarten, ob Patrice dieses Album auch live umsetzen kann. Ab Mitte April ist er mit seiner Band Shashamani auf Tour. (js)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Video Still aus "The Spoils feat. Hope Sandoval" (Vevo)

Video: Massive Attack - The Spoils feat. Hope Sandoval

Neues Video mit Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett
Massive Attack waren die Wegbereiter des Trip-Hop und sind bekannt für ihre innovativen Videos. Ihr Neues zu "The Spoils feat. Hope Sandoval" mit Cate Blanchett in der Hautprolle ist da keine Ausnahme.
Massive Attack - Come Near Me (Video)

Massive Attack - Come Near Me (Video)

Neues sehenswertes Video der Trip-Hop-Veteranen
Massive Attack haben in ihrer Karriere mehrere wegweisende Musikvideos veröffentlicht. Dazu gehört auch das neue "Come Near Me". Hier könnt ihr das neue Video sehen. 
Patrice bereut Teilnahme an Band Aid 30

Patrice bereut Teilnahme an Band Aid 30

Sänger übt massive Kritik an den Machern des Projets
In einem langen Statement auf Facebook bezeichnet Patrice seine Teilnahme am deutschen Band Aid 30 Projekt als Fehler. Die Verbreitung von 'Charity Porn', wie in der Anfangssequenz des Videos zum Song, gehe ihm besonders nah. 
Massive Attack: Neues Album noch dieses Jahr?

Massive Attack: Neues Album noch dieses Jahr?

Die TripHop-Veteranen live in Berlin
Sie lassen sich mal wieder viel Zeit für ihr neues Album. Doch zumindest ist es bereits in der Mache, wie Massive Attack anlässlich ihres Konzerts beim Glastonbury Festival verlauten ließen. Das Duo spielt diesen Samstag im Berliner Tempodrom.