Adventures In Your Own Backyard

Patrick Watson - Adventures In Your Own Backyard

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sanfte Komplexität

Patrick Watson hat sich mit seiner Musik schon auf lange Reisen begeben. Für das vierte Album, sind er und seine Bandkollegen einfach mal zu Hause geblieben und berichten sanft und melodiös von ihren „Adventures In Your Own Backyard“. Ende Oktober kommt der Songwriter für einen exklusiven Gig nach Hamburg.

Mit "Close To Paradise" hatte Patrick Watson seinen Durchbruch. Das Album erreichte Gold-Satus in seiner Heimat Kanada und zahlreiche Auszeichnungen, wie der Polaris Music Prize, waren die Folge. Das war 2006 und Watson und seine Kollegen sind seitdem vielbeschäftigte Männer, die mit ihrer Musik die Welt bereisen. Jetzt wollte Kopf und Namensgeber Patrick Watson wissen wie es klingt, wenn man seine Songs in Ruhe zu Hause aufnimmt. Während das drei Jahre alte "Wooden Arms" noch über einen langen Zeitraum und an verschieden Orten entstanden ist, wurde "Adventures In Your Own Backyard" fast ausschließlich in seiner Wohnung in Montreal aufgenommen.
 

In dieser ruhigen und vertrauten Umgebung, sind Lieder von sanft strukturierter Komplexität entstanden. Leicht gezupfte Gitarren, Glockenspiel und schwebende Pianoklänge, zwischen der Intensität eines Jeff Buckley und dem zitternd melancholischem Timbre eines Antony. Immer wieder biegt Watson bei seinen Songs um die Ecke und guckt, was sich im besungenen Hinterhof alles entdecken lässt. Denn egal wo er auch aufnimmt, der ehemalige Musikstudent bleibt ein einzigartiger Klang-Forscher, auch auf seinem vierten Album. 

Im Oktober kommt Patrick Watson für ein exklusives Konzert nach Hamburg. Ein Besuch sei an dieser Stelle wärmstens empfohlen.

Patrick Watson live:
27.10.2012 Hamburg, Knust

Download & Stream: 

Teile diesen Beitrag:

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Die schönsten Coverversionen (und die Originale)

Die schönsten Coverversionen (und die Originale)

Mit Johnny Cash, Coldplay, Sinead O'Connor, Cat Power, Jeff Buckley u.a.
Coverversionen gibt's wie Sand am Meer, Youtube besteht fast nur aus Videos von Coverversionen. Doch Coverversionen, die an die Originale herankommen oder sie sogar übertreffen, sind rar. Wir haben einige dieser seltenen Exemplare für euch zusammen gestellt.
#MixtapeAgainstRacism: Mach mit beim längsten Mixtape der Welt

#MixtapeAgainstRacism: Mach mit beim längsten Mixtape der Welt

Dein Lieblingssong gegen Rassismus
Zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2015 haben die Berliner Plattform fairplanet.org und suan.fm (Stayed Up All Night) aus Tel Aviv das gemeinsame Projekt "The World’s Longest Mixtape Against Racism" gestartet. Das Ziel: das längste Mixtape der Welt.
Die besten Musikvideos 2014

Die besten Musikvideos 2014

Videos, die man gesehen haben muss
Zwar werden für Videos nicht mehr die Unsummen investiert wie noch in den 90ern. Aber an Kreativität wird auch heute nicht gespart, wenn es darum geht, Musik in bewegte Bilder zu übersetzen. Hier unsere Favoriten der besten Musikvideos 2014.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.

* Pflichtfeld

Empfehlungen