Songs Without Words

Paul Armfield & The Four Good Reasons - Songs Without Words

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Wenn Paul Armfield auf seinen Songs tatsächlich auf Worte verzichtet hätte, würde er uns des Genusses seiner umwerfenden Croner-Stimme berauben. Aber so weit er ging auf dem neuen Album "Songs without Words" dann doch nicht. Zum Glück.

Wehmut vom Feinsten liefert uns Paul Armfield mit seinen verträumten Folk Noir-Chansons. Alle entstanden auf der kleinen britischen Insel "Isle of Wright", für Festivalfans eine Trauminsel (Legendäre Konzerte von Jimi Hendrix und The Who), aber sonst hat wohl ein jeder Probleme damit, das Eiland auf einer Karte zu lokalisieren. Dort herrscht den Grossteil des Jahres über Schmuddelwetter - und so hat man dort jede Menge Zeit und Grund, sich vor den Kamin zu setzen und Songs zu schreiben, die unter die Haut gehen. Armfield und seine Band "The Four Good Reasons" spielen oft in den Pubs der Insel, und man kann sich das sicher so vorstellen, dass da lauter Leute über ihrem Pint sitzend lauschen, mit ihrem Finger im Schaum rühren und vielleicht ein paar kleine Tränen vergiessen. Jacques Brel ist eine grosse Inspiration für Paul Armfield, der neben seinem Musikerdasein in einem Buchladen arbeitet. Brel hört man auch heraus, aber auch wer die Musik Serge Gainsbourghs, Scott Walkers oder Nick Drakes liebt wird Paul Armfields zerbrechliche, schöne Songs mögen. Und auch die vielen eleganten Worte darin, auf die der Songwriter dann doch nicht verzichtet hat. Neben dem bezaubernden "Vapour Trails" kann auch der Titelsong des Albums heruntergeladen werden, leider nicht in der allerbesten MP3-Qualität, was die Freude nicht schmälern soll. Traumhaft!(os)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler