Chrome Children

Peanut Butter Wolf - Chrome Children

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Zum Jubiläum ein Geschenk
Zehn Jahre alt ist Stones Throw Records dieses Jahr geworden. Sein Jubiläum feierte das unabhängige HipHop-Label zunächst mit einer fetten Doppel-CD. Jetzt legt man mit einer DVD und dem Netz exklusiven „Chrome-Mix“ nach.

"Chrome Children" präsentiert einige der besten Künstler des HipHop-Labels aus San Francisco. Von Anfang an unterschied sich der Sound aus der ehemaligen Hippie-Metropole wohltuend von den bleihaltigen Gangsterismen aus LA. Nicht George Clintons P-Funk bildet die Basis der locker funkenden Stones Throw-Beats, sondern vielmehr Soul und Jazz. Geradezu prototypisch für den Sound des Labels steht MC, DJ und Produzent Otis Jackson Jr, besser bekannt als Madlib. Neben Kool Keith dürfte Jackson über die multipelste Persönlichkeit des HipHop verfügen: mit Lootpack macht er sonnig-verkifften HipHop, als Yesterdays New Quintett sampelt er sich durch den Blue Note-Backkatalog und generiert daraus seine eigene Form von Jazz. Er bastelt an seiner Solokarriere, formierte mit dem kürzlich versorbenen Produzentengenie Jay Dee Jaylib, firmiert gemeinsam mit MF Doom als Madvillain und tritt unter dem Alias Quasimoto als HipHops durchgeknallter Glöckner im Heliumrausch auf. Für den "Chrome Mix" hat Labelchef und DJ Peanut Butter Wolf die verschiedenen musikalischen Identitäten Madlibs mit teilweise unveröffentlichten Songs von Künstlern des Labels wie Diamond D oder Percee P kunstvoll verwoben. Zwanzig Minuten HipHop, die verdeutlichen wie spannend und zugleich entspannt der Sound aus der Bay Area ist. Zwanzig Minuten, die verdeutlichen, dass es sich bei Stones Throw Records nicht nur um eine Fußnote der HipHop-History handelt.(fs)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Morrissey, Kurt Cobain, DOOM, Matthew Herbert - und Amy Winehouse
Morrissey tritt schlecht gelaunt in Berlin auf, Aberdeen will Kurt Cobain eine Brücke widmen, Matthew Herbert gibt ein bemerkenswertes Interview, der mysteriöse Rapper DOOM gibt in Deutschland ein Konzert - und ein Nachruf zum Tod von Amy Winehouse.

Empfehlungen