Album

Lightning Bolt

Pearl Jam - Lightning Bolt

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Es ist einfach Rockmusik...

"Lightning Bolt" ist Album Nummer zehn der einzigen Grunge-Band, die ohne Unterbrechung dabei ist. Wie die neun Alben davor offenbart es die gleichen Stärken und Schwächen von Pearl Jam, aber das ist in diesem Fall gut so!

Angenommen, Pearl Jam hätten „Ten“ nicht 1991 zu Grunge-Hochzeiten veröffentlicht – welchem Genre würde man ihren mittlerweile über zwei Jahrzehnte und zehn Alben kultivierten Sound zuordnen? Um mit Tocotronic zu antworten: „Es ist einfach Rockmusik!“

Die schlägt sich auf dem zehnten Album mit den Stärken und Schwächen herum, die Pearl Jam von Beginn an ausmachten. Der Schlagzeuger ist nach wie vor der Trickser, der unangenehme Mucker, dem man den alten Fußballspruch „Spiel einfacher!“ zurufen möchte. Eddie Vedders Phrasierung schwankt weiterhin zwischen Welt- und Kreisklasse und der Rest der Band klingt bisweilen, als wären Bandanas am Gitarrenband immer noch aktuell.

Aber böse kann man Pearl Jam deswegen nicht sein. Sie schaffen es weiterhin zwischen schnell geschrammelten, leicht angeschrägten Rocknummern Momente zu schaffen, die auch ihre erste Single „Alive“ zu einem Song für die Ewigkeit machten. Das passiert immer dann, wenn die Band das Tempo drosselt und im gemächlichen Schritt ihres großen Vorbilds Neil Young entrückte Liebeslieder schreibt, zum Beispiel „Infallible“ oder „Sirens“.

Das genügt als Daseinsberechtigung für eine Band, deren Geschichte sich im Vergleich zu Nirvana oder Alice in Chains ziemlich nüchtern liest. Deren Fallhöhe fehlt Pearl Jam, sie fehlte ihnen schon immer, und spielt deshalb 2013 keine Rolle mehr. Seien wir lieber froh, dass Pearl Jam immer noch Pearl Jam sind und nicht zu peinlichen Popanzen wie die Red Hot Chili Peppers geworden sind.

Alben

Pearl Jam Twenty

Pearl Jam - Pearl Jam Twenty

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Still Alive
1991 wurden drei Alben veröffentlicht, die jedes auf ihre Art Musikgeschichte schrieben. Nirvanas „Nevermind“, „Use Your Illusion“ der Guns 'n' Roses und Pearl Jams „Ten“. Letztere haben sich zum Jubiläum ihres Debüts ihre eigenen Gedanken gemacht und veröffentlichen den Dokumentarfilm „Pearl Jam Twenty“.  
Best Of Bonnaroo-Compilation

Pearl Jam - Best Of Bonnaroo-Compilation

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Positive Energienutzung
Wer als US-Bürger seine Politiker um mehr Engagement für eine saubere Umwelt und einen zielgerichteten Kampf gegen den Klimawandel bitten möchte, kann dies tun, während der kostenlose Download einer hochkarätig besetzten Compilation läuft. Mit dabei: Wilco, Death Cab For Cutie und Pearl Jam.    

News

Eddie Vedder covert "Imagine" für guten Zweck

Eddie Vedder covert "Imagine" für guten Zweck

Statement gegen den Krieg im nahen Osten
Pearl Jam-Sänger Eddie Vedder hat John Lennons Klassiker "Imagine" gecovert. Den Erlös der iTunes Single will er einem Projekt spenden, das israelische und palästinensische Musiker zusammenbringt. 
Zurück auf Anfang

Zurück auf Anfang

Neues Pearl Jam-Album "Backspacer" erscheint Mitte September
Tag der Grungelegenden bei Tonspion. Mit Pearl Jam meldet sich ein weiteres Urgestein der frühen 90er Jahre zurück, um das es in den letzten Jahren merklich ruhiger geworden war. Mit "Backspacer" erscheint im September ihr neues Studioalbum.
Pearl Jam machen auf Radiohead

Pearl Jam machen auf Radiohead

Die Grunge-Veteranen wollen ihr neues Album ohne Label veröffentlichen
Trent Reznor, Bloc Party und Radiohead sind prominente Beispiele dafür, dass es auch anders geht. Davon hat man nun auch in Seattle Wind bekommen: Pearl Jam planen einen Release in Eigenregie.
Hingehört: Eddie Vedder - "Hard Sun"

Hingehört: Eddie Vedder - "Hard Sun"

Der Pearl Jam-Sänger geht quasi solo
Das Debütalbum seiner den Grunge mitbegründenden Band Pearl Jam liegt nun schon 16 Jahre zurück. Seltsam, dass Sänger Eddie Vedder in all den Jahren noch kein Soloalbum vorgelegt hat. In diesem Herbst ist es nun aber soweit.
Hingehört: Die Rückkehr der Smashing Pumpkins

Hingehört: Die Rückkehr der Smashing Pumpkins

Erster neuer Song der Corgan-Truppe im Netz
Eine der wichtigsten Bands der 90er, eine Band die zur musikalischen Sozialisation jedes Thirty-Somethings gehörte wie Nirvana oder Pearl Jam meldet sich mit einem Paukenschlag zurück und sind im Juni auch in Deutschland live zu erleben.

Videos

Ähnliche Künstler