Grace/Wastelands

Pete Doherty - Grace/Wastelands

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die alten Leiden des jungen D.

Neues von Pete Doherty. Und er überrascht Presse und Fans, denn es geht um Musik! Am 26. März erscheint sein erstes Soloalbum, einen Song daraus gibt es jetzt schon im Netz.

An Doherty scheiden sich die Geister, für die einen bemitleidenswerter und überschätzter Junkie, für andere ein hochgradig talentierter Künstler. Er ist wohl irgendwie beides.

Zwei Bands hat er mit seinem Songwriting auf die große Bühne geholt, beide - sowohl die Libertines als auch die Babyshambles - haben mittlerweile (nicht nur) insgeheim die Schnauze voll von den bekannten Kapriolen des ehemaligen Weggefährten von Kate Moss.

Doherty hat aber auch solo das gewisse Etwas in seinen Songs: immer auch musikalisch ein bisschen neben der Spur, jederzeit irgendwie besonders. In "New Love Grows On Trees" liegt dabei sehr viel Seele (wobei das Stück eigentlich schon zum Repertoire der Babyshambles gehörte, jetzt aber in neuem Glanz erstrahlt).

Das Stück vermittelt wieder einmal Dohertys typische Ambilvalenz zwischen Nachdenklichkeit und Wut. Sanftes Streicherarrangement trifft auf leise, aber doch wütende Gitarrenakkorde.

Das lässt fürs Album hoffen, aus dem drei weitere Tracks bereits gestreamt werden können. Erfolg wünscht man Pete Dohery nur zweitrangig. In erster Linie, dass er - je nach akutem Zustand - gesund wird und / oder bleibt.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Pete Doherty Bataclan

Pete Doherty als erster Künstler nach Wiedereröffnung im Bataclan?

Planung der ersten Konzerte nach den Anschlägen in vollem Gange
Nach den Anschlägen in Paris am 13. November 2015 sollen sich die Pforten der Konzerthalle Bataclan fast genau ein Jahr später wieder öffnen. Die ersten Termine wurden bereits bekannt gegeben, Pete Doherty wird sich am 16. November 2016 die Ehre geben.
Konzert: The Libertines live auf ArteConcert

Konzert: The Libertines live auf ArteConcert

Carl Barât und Pete Doherty reißen die Hütte ab
Ach Arte, wie sehr lieben wir dich doch. Die nächsten in der Reihe fantastisch guter Konzertmitschnitte kommt heute von den Libertines - live im Olympia.
The Libertines kündigen trotz Terminabsagen neue Tour an

The Libertines kündigen trotz Terminabsagen neue Tour an

Europa-Tour mit 3 Deutschlandkonzerten
Ihr Comeback haben sie sich sicher anders vorgestellt. Statt Konzerte am laufenden Band zu spielen, jagt eine Konzertabsage die Nächste. Jetzt kündigen The Libertines aber eine Europa-Tour mit gleich drei Terminen in Deutschland an.
The Libertines: Reunion-Tour im Herbst 2014

The Libertines: Reunion-Tour im Herbst 2014

Pete Doherty macht Hoffnung auf ein neues Album der Band
Pete Doherty und Carl Barat werden im Herbst 2014 wieder gemeinsam mit The Libertines auf der Bühne stehen. Zwei Auftritte wird es in Deutschland geben. Zudem näherte Doherty in einem Interview die Hoffnung auf ein neues Album.
Babyshambles geben Zusatztermine für Deutschland bekannt

Babyshambles geben Zusatztermine für Deutschland bekannt

Pete Doherty & Co. kommen im März 2014 für drei weitere Termine auf den Kontinent
Nachdem Pete Doherty vor kurzem sein Filmdebüt feierte, bleibt jetzt wieder Zeit für seine musikalische Leidenschaft. Mit den Babyshambles kommt er Anfang 2014 für drei weitere Termine nach Deutschland.

Empfehlungen