Writer`s Block

Peter, Bjorn And John - Writer`s Block

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Mehr als nur Pfeifen

Der dickste und längste Ohrwurm des letzten Jahres kam mit Sicherheit aus Schweden: Peter, Bjorn and John haben mit ihrem Song „Young Folks“ den Sommer begleitet. Aber die Jungs haben mehr als ihren Hit zu bieten.

John Eriksson, Peter Morén und Björn Yttling haben alle drei individuell nachweisbare Songwriterqualitäten. Allen voran Letzterer, der die Shout Out Louds produziert, für The Hives und The (International) Noise Conspiracy die Streicher- und Bläserarrangements ausgearbeitet und Moneybrother sowohl co-produziert als auch an den Tasten geholfen hat. In der Dreierkonstellation Peter, Bjorn And John musizieren die Schwedenjungs nun schon seit 1999 und haben bereits zwei Alben in Schweden veröffentlicht. Im letzten Jahr folgte dann mit „Writer’s Block“, dem dritten Longplayer, der internationale Durchbruch. Peter, Bjorn And John pfeifen seitdem jede Taube von den Dächern.

Nicht ganz unschuldig an diesem international verbreiteten, tierischen Gepfeife ist „Young Folks“, der sommerliche Disko- und Feelgood-Hit des letzten Jahres. Dieser Sechziger angehauchte Sommerpop war prädestiniert zum Tanzen und Verliebtsein. Es sei jedem verziehen, dem so etwas zum Halse und dieser Song aus den Ohren raushängt, schließlich wurde man tatsächlich sehr vehement mit "Young Folks" konfrontiert. Es sei diesen Leuten aber auch gleichzeitig gesagt, dass auf „Writer’s Block“ mehr als bloßes Gepfeife zu hören ist. Nämlich Loops, Samples und Elektrosounds die analog und luftig durch die Gegend schwirren und die Songwriterqualitäten von Peter, Björn und John verdeutlichen. Verspielter, leichter Schwedenpop ist das und weitaus mehr als nur ein One-Hit-Wonder. (bb)

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Gut aufgelegt mit Moneybrother

Gut aufgelegt mit Moneybrother

Der schwedische Songwriter empfiehlt Highlights aus seinem Musikarchiv
In dieser Rubrik stellen Künstler unserem Redakteur Jan Schimmang jeweils drei Veröffentlichungen vor, die sie für hörenswert halten - egal ob Klassiker oder Geheimtipp. Diesmal mit Anders Wendin, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Moneybrother.
Der Sommer der Elliott School

Der Sommer der Elliott School

Four Tet über seine alten Schulfreunde oder: Wo gute Musik entsteht
Was haben Four Tet, Adem und Hot Chip gemeinsam? Sie besuchten alle dieselbe Schule und verlieren gute Worte über ihre Elliott School im Londoner Stadtteil Putney.