Music For Falling From Trees

Peter Broderick - Music For Falling From Trees

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die Entschleunigung der Sinne

Für Efterklang steht er als Musiker auf der Bühne. Hinter den Kulissen hat Peter Broderick jetzt einen Soundtrack geschrieben: ruhige Klänge für modernes Tanz-Theater. 

Peter Broderick ist eigentlich Mitglied der Live-Besetzung von Efterklang. Als wenn das ihm noch nicht hinreichend Respekt verschaffen würde, veröffentlicht er auch solo. Sein jüngstes Projekt ist der Soundtrack zu einem modernen Tanzstück der Londoner Choreografin Adrienne Hart. 

Dementsprechend nicht unbedingt leichte Kost. Im Gegenteil: geradezu schwerelos. Musikalisch absolut reduziert, bedachte Streicher-Arrangements und sanft dosierte Tastenanschläge machen sein Werk zu einer emotionalen Sound-Collage, die auch ohne das besagte Bühnenstück funktioniert.

Eine musikalische Erfahrung im Sinne einer Horizonterweiterung. Denn die Langsamkeit zum einen und die gezielten Tempiwechsel machen deutlich wie gekonnt man in der Musik eine dramaturgische Handlung kreieren kann. 

 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Björk mit 17 Jahren 1982

Video: Björk mit 17 Jahren

Sie hat sich kaum verändert
Wir lieben das Internet! Es gibt uns die einmalige Chance, die 17-jährige Björk im Jahr 1982 bei einem Konzert ihrer damaligen Band Tappi Tikarrass zu sehen. Unser Fundstück der Woche.
Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Die besten Bands der isländischen Musikszene
Island ist nicht nur beim Fußball ein echter Geheimtipp. Kein Land hat eine höhere Musikerdichte und mehr international bekannte Bands pro Einwohner. Hier unsere Playliste fürs EM-Viertelfinale.
Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Die kürzeste Nacht des Jahres in Island live miterleben
Neben Björk sind Sigur Rós der bekannteste Island-Export. Heute streamen sie 24 h lang einen Trip durch die Mittsommernacht in Island mit neuer Musik. Hier könnt ihr den Stream sehen.
BJÖRK! Dokumentation (2015) in voller Länge

BJÖRK! Dokumentation (2015) in voller Länge

Film über die außergewöhnliche Karriere der isländischen Künstlerin
Dokumentation über die einzigartige Karriere der isländischen Künstlerin ist jetzt zeitlich begrenzt in der WDR-Mediathek zu sehen.

Empfehlungen