Gebrauchsanweisung für das Ruhrgebiet

Peter Erik Hillenbach - Gebrauchsanweisung für das Ruhrgebiet

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Das Ruhrgebiet ist anders
Kommen Sie etwa nicht aus dem Ruhrgebiet? `Ne fundierte Meinung hamse aber sicher, oder? Da fällt die verrußte Wäsche tot von der Leine, die Leute sind mehrheitlich arbeitslos und jeder zweite nimmt `ne Comedy-CD auf. Oder?

Teilweise zeichnet jedoch der Autor ein ganz neues Bild vom Pott: Hochkultur in der Industriekathedrale und Essen im Sternerestaurant. Aber dennoch stimmen doch einige der gewohnten Pott-Assoziationen immer noch: Currywurst mit Pommes Schranke und Pilsbier als Grundnahrungsmittel und totale Leidenschaft in der Fankurve.

Überhaupt Fußball: Da dreht sich im Pott alles drum, einst wie jetzt, und der ist hier viel mehr als nur Ballsport. Was "Fussek" Sonntag Nachmittag in der Kreisklasse A irgendwo in Bochum, wo allein über 100 Mannschaften kicken, noch heißt, da träumen verprellte Bundesligabesucher Woche für Woche von: Hier wird noch richtig geackert, 11 Freunde und so, und Popkultur, Subkultur und sämtliche beautiful loser der Stadt feiern beim Pilsbier ab. Wie sagt doch der Vereinspräsident in unserer Hörprobe: "War zwar nicht die erfolgreichste Saison, aber Prost!"

Peter Erik Hillenbach wuchs in Bochum und Herne auf, verkümmerte zehn Jahre im Wuppertaler Exil und lebt heute in Dortmund. Der "mentale Bochumer" prägte in den Neunzigern das Ruhrpottmagazin "Marabo" und ist heute Chefredakteur von "Essen geht aus" und "Dortmund geht aus". Nach eigenem Bekunden fühlt er sich überall zu Hause, wo man Hömma sagt und Pilsbier trinkt.

Frau Jahnke aus Oberhausen und Frau Überall, die zwar aus Mühlheim kommt, aber auch in Oberhausen lebt, touren seit 20 Jahren als "Missfits" durch Deutschland und waren bis zu ihrer Trennung vor kurzem einer der Topacts der Kabarettszene.

2 CDs, ca. 139 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen