Scratch My Back

Peter Gabriel - Scratch My Back

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Aus alt mach neu

Phil Collins ist eine arme Wurst: Auf einem Ohr taub, die Finger wollen nicht mehr trommeln und auch die letzte Frau ist mittlerweile weg. Peter Gabriel hingegen, Collins Vorgänger zu frühen Genesis-Zeiten, lässt seiner Kreativität nun mit einem ganz besonderen Werk nochmals freien Lauf.

Gabriels Tochter war es, die ihren Daddy auf Bon Iver und dessen Album "For Emma, Forever Ago" aufmerksam machte. Peter Gabriel gefiel dieses außerordentlich und so sehr, dass er den Song "Flume" schließlich für sein aktuelles Album coverte. Ja, ganz richtig, Peter Gabriel veröffentlicht ein Coveralbum!

Wer dem Ganzen zunächst etwas skeptisch gegenübersteht, dem sei gleich gesagt: Keine Angst, hier wird nicht bekannten Gassenhauern ein gruseliges Weltmusik-Gewand verplättet! Peter Gabriel nimmt sich im Original bereits großartigen Indierock- und Popstücken an und arrangiert sie orchestral - ohne Gitarre, Schlagzeug und sonstige Einfältigkeiten.

Die erste Freetrack-Kostprobe von Gabriels Bon Iver-Cover spricht da schon imposante Bände: Ein spartanisch eingesetztes Klavier, diese unverkennbare Stimme und dann tieftraurige, schwerwiegende Blechbläser, die wie dunkle Wolken über diesem Song schweben und im Gedächtnis hängen bleiben.

Die eindrucksvolle Tracklist von "Scratch My Back":

01 "Heroes" (David Bowie)
02 "The Boy in the Bubble" (Paul Simon)
03 "Mirrorball" (Elbow)
04 "Flume" (Bon Iver)
05 "Listening Wind" (Talking Heads)
06 "The Power of the Heart" (Lou Reed)
07 "My Body Is a Cage" (Arcade Fire)
08 "The Book of Love" (The Magnetic Fields)
09 "I Think It's Going to Rain Today" (Randy Newman)
10 "Après moi" (Regina Spektor)
11 "Philadelphia" (Neil Young)
12 "Street Spirit (Fade Out)" (Radiohead)

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

David Bowie soll ein Denkmal in London bekommen

David Bowie soll ein Denkmal in London bekommen

Ein riesiger Aladdin Sane Blitz
Bisher ist für Fans von David Bowie ein Mural – ein Street-Art-Gemälde – in London der Pilgerort, um ihre Trauer zu bekennen. Nun plant eine Crowdfunding-Kampagne ein mögliches Denkmal in Brixton.
Arcade Fire - I Give You Power feat. Mavis Staples

Arcade Fire - I Give You Power feat. Mavis Staples

Inoffizielles Ständchen zur Amtseinführung des neuen US-Präsidenten
Arcade Fire veröffentlichen pünktlich zur Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident den Song "I Give You Power" und erinnern ihn daran, woher diese Macht eigentlich kommt.
David Bowie: Neues Video "No Plan" zum 70. Geburtstag

David Bowie: Neues Video "No Plan" zum 70. Geburtstag

Der Thin White Duke wäre heute 70 Jahre alt geworden
David Bowie hätte heute seinen 70. Geburtstag gefeiert. Jetzt erscheint posthum eine EP mit Material, das er kurz vor seinem Tod eingespielt hat. Hier ist das Lyrik-Video zum melancholischen Song "No Plan".
Die besten Alben 2016

Die besten Alben 2016

Die besten Alben des Jahres in einer Playliste
Ein schwieriges, aber musikalisch aufregendes Jahr liegt (endlich) hinter uns. Wir schauen zurück, was uns 2016 gebracht hat und veröffentlichen unsere Alben der Woche in einer Spotify-Playliste.