G I R L

Pharrell Williams - G I R L

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Pop-Perfektionist

Ist Pharrell Williams jetzt „Happy“? Mit seinem zweiten Soloalbum „Girl“ dürfte er 2014 in jedem Fall groß abräumen! Das liegt nicht nur am weltweiten Singlehit, sondern an den neun anderen Songs auf „Girl“.

Bleibt Pharrell Williams ein Unvollendeter, der als Solokünstler viel versucht, aber nie den gleichen Erfolg wie als Produzent, Songschreiber und Gastsänger hat? Im Gegensatz zum mehrmals verschobenen Debüt „In My Mind“ kommt „Girl“ pünktlich in die Läden und viel früher als erwartet. Williams wollte diesmal nichts falsch machen und die globale „Happy“-Welle mit einem Album reiten.

Pharrell Williams - „GIRL“ (Albumstream)

„Girl“ ist ein Retrosound-Exzess und seine Produktion nahe an der Perfektion. Nicht nur bei „Gust Of Wind“, in dem Daft Punk in ihre Vocoder singen, wird klar, dass Williams bei der Produktion von „Random Access Memories“ und bei Nile Rodgers sehr genau hingeschaut hat.

Referenzen an Michael Jackson flirren ebenso durch die Songs auf „Girl“ wie 60s Soul, knöcherner 70s Funk und Anleihen bei Yacht Rock. Hinter dicken Streicherschichten vermisst man ein wenig den mimalistischen Wahnsinn, der Pharrell Williams Beats für Rapper wie Snoop Dogg und The Clipse auszeichnet.

So kommt man der musikalischen Identität von Pharrell Williams auch mit „Girl“ nicht näher, mit einem Popalbum nah an der Perfektion gibt es dafür aber mehr als einen kleinen Trost.

News: Pharrell Williams: Weltrekord mit „Happy“ (24 Stunden Video)

Review: N.E.R.D. – „Nothing“ (Download)

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Kanye West

Kanye West wegen Erschöpfung ins Krankenhaus eingeliefert

Rhymefest: Er braucht psychologische Hilfe und eine Pause
Über den mentalen Zustand von Kanye West haben selbst seine engsten Freunde bereits ihre Bedenken geäußert. Jetzt wurde Kanye West von der Polizei ins Krankenhaus eingeliefert, seine aktuelle Tour wurde gecancelt. 
Spotify will Soundcloud kaufen

Spotify will Soundcloud kaufen

Europäische Streaminganbieter vereint gegen US-Riesen
Laut der gewöhnlich gut unterrichteten Financial Times befindet sich der Streaming Dienst Spotify in "fortgeschrittenen Gesprächen" zur Übernahme von Soundcloud. Ob die Marke Soundcloud als Plattform für Musiker und Produzenten nach einem Merger fortgesetzt wird, steht in den Sternen. Damit bahnt sich ein Zweikampf zwischen Spotify und Apple Music um die Marktführerschaft im Streaminggeschäft an.
Kanye West - Bound 2 (Screenshot)

Die denkwürdigsten Momente von Kanye West

Größenwahn, Unverschämtheiten und geniale Musikvideos
Wer unverschämterweise noch nie etwas von Kanye West gehört haben sollte, muss eigentlich nur das folgende Zitat von ihm kennen: "My greatest pain in life is that I will never be able to see myself perform live."

Empfehlungen