Aktuelles Album

Familial

Philip Selway - Familial

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sneak Preview

Was Sänger-Kollege Thom Yorke oder Gitarristen-Kumpel Jonny Greenwood können, kann er auch. Philip Selway ist normalerweise der trommelnde Part von Radiohead, versucht sich nun aber erstmals auf Solopfaden.

Phil Selway - bei diesem Namen macht es bei den meisten, selbst gut informierten Musikfreunden nicht sofort Klick. Dabei mag die halbe Welt doch seine Hauptband, für die er seit Jahren unaufdringlich trommelt. Nun dreht er dem Radiohead'schen Schlagwerk kurz den Rücken, um sich die Gitarre umzuschnallen und in die vorderste Reihe zu treten. Phil Selway wagt mit "Familial" einen ersten Soloausflug, der Ende August auf Bella Union veröffentlicht wird.

Ganz und gar nicht experimentierfreudig im bekannten Stile seiner Hauptband, sondern eher bodenständig und traditionell klingt der erste Vorgeschmack "By Some Miracle". Folkig, akustisch, warm und ganz behutsam geht Selway vor. Und geholfen haben ihm bei diesem Soloausflug im Studio der Wilco-Schlagzeuger Glenn Kotche, Multiinstumentalist Pat Sansone, der ehemalige Soul Coughing-Bassist Sebastian Steinberg und Singer/Songwriterin Lisa Germano. Für die Überbrückung bis zum neuen, möglicherweise noch in diesem Jahr erscheinenden Radiohead-Album dürfte "Familial" ein angenehmer und gern gehörter Zeitvertreib sein.

Download & Stream: 

Alben

Ähnliche Künstler