Bis Nach Toulouse

Philipp Poisel - Bis Nach Toulouse

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Poisels Poesiealbum

Als Geförderter von Herbert Grönemeyer hat er natürlich seinen Stempel weg. Aber Herbie ist ein integrer und anspruchsvoller Mensch, der sich nicht wahllos seine Schützlinge herauspickt. Poisel ist deshalb nicht ohne Grund dort, wo er jetzt auf den großen Bühnen steht und en passant ganz eindrucksvoll Peter Fox zu covern weiß.

Große Namen, die da um den Mittzwanziger aus Stuttgart herumschwirren. Herbert Grönemeyer als Ziehvater, der den jungen Poisel mit auf Tour nahm und auf Groenland Records eine Heimat gab. Alles aus Überzeugung und Überwältigung, die in Poisels Gefühl für Pop und Poesie begründet zu sein scheinen. Poisels neues Album "Bis Nach Toulouse" tritt nun die harte Nachfolge an, um an sein gefördertes, aber eben auch hochgelobtes Debüt "Wo Fängt Dein Himmel An?" anzuknüpfen.

Klar, Poesie ist ein schmieriges Pflaster, speziell im deutschsprachigen Pop, der an der Grenze zum Mainstream lauert. Weil alles, was man schreibt, blitzschnell in Klischees abdriftet, selbst wenn man es in einem dieser pathetischen Momente so und nicht anders meint. Philipp Poisel wandelt diesen schmalen Grat entlang und schafft es, nur hin und wieder kurz abzuglitschen. Die meiste Zeit auf seinem Weg "Bis Nach Toulouse" geht er nachdenklich, aber aufrichtig, schreitet er auf manch einem Umweg durch melancholische Seitenstraßen, um an lebensbejahenden Lichtungen zu landen.

Die Coverversion des Peter Fox-Stückes "Schwarz Zu Blau" ist nicht auf dem Ende August erscheinenden Studiowerk von Poisel enthalten, sondern ein exklusiver Online-Freetrack. Vielleicht gibt diese sehr gelungene Version ja den Indies auch einen Anstoß, mal vorurteilsfrei und unbefangen in Poisels Pop- und Poesiealbum zu hören. Es ist ihm und ihnen zu wünschen.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Albumcharts: Grönemeyer übernimmt die Spitze

Albumcharts: Grönemeyer übernimmt die Spitze

Zwölftes Album in Folge auf Platz 1
Seit 1984 hat Herbert Grönemeyer mit jedem Album die Spitze der deutschen Charts erreicht. Das gelingt ihm auch mit seinem neuen Album "Dauernd Jetzt". Auch dahinter setzen sich alte Bekannte fest.

Empfehlungen