Pick A Piper

Pick a Piper - Pick A Piper

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Rhythmischer Regenbogen

Brad Weber ist in den letzten Jahren als Drummer für Caribou unterwegs gewesen. Sein Debüt als „Pick a Piper“ klingt an vielen Stellen, wie ein direkter Ableger davon, ist aber vor allem eins: eine Schlagzeugplatte, deren farbenfrohen und gewundenen Tracks Club und Dancefloor, Virtuosität und Pop zusammenbringen.

Mickey Hart, Drummer von Grateful Dead, veröffentlichte vor 20 Jahren das Buch „Die magische Trommel“ - eine Weltreise in Sachen Musik und Rhythmus. 2013 veröffentlicht Brad Weber gemeinsam mit Angus Fraser und Dan Roberts unter dem Namen Pick a Piper ein Album, das wie der Soundtrack zu diesem Buch klingt. Luftig-leicht zusammen geklopfte und geschlagene Konstruktionen - rhythmisch vertrackt und trotzdem unmittelbar - die einen von den Fjorden Nordeuropas bis nach Polynesien führen. Jede Esoterik sparen sich Pick a Piper dabei, bringen dafür Electronic ins Spiel.

Pick a Piper - All Her Colours

Dass Brad Weber normalerweise die Liveband von Caribou verstärkt, lässt sich auf „Pick a Piper“ nicht verleugnen, doch Pick a Piper geht weiter. Im Gegensatz zum Mathematiker Dan Snaith erlaubt der Rhythmiker Weber den Faktor Zufall in seinen Tracks: ungewöhnliche oder stilistische Brüche oder, wie in „South To Polynesia“, ein Saxophonsolo, das zugleich passend und unpassend klingt, …

„Pick a Piper“ ist eine Schlagzeugerplatte, die nicht nach dem Album eines Drummers klingt. Technische Kinkerlitzchen, die zu nichts führen, erlaubt sich Weber nicht und vertraut im Zweifelsfall auf das - neben Rhythmus - am meisten unmittelbare Element von Popmusik: Melodien! "Pick a Piper" erscheint am 01.11.2013. 

Tourdaten:

03.12.2013 Berlin, Fluxbau
04.12.2013 A-Wien, Rhiz

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mixtapes für Istanbul

Mixtapes für Istanbul

Caribou, Calexico, Mick Harvey und andere zeigen Solidarität mit türkischen Fans
Das popkulturelle Leben am Bosporus ist nahezu zum Stillstand gekommen. Seit dem gescheiterten Putsch traut sich kaum mehr ein Künstler in die Türkei. Das türkische Indiemagazin Bant Mag sammelt stattdessen Mixtapes von Künstlern, die derzeit nicht in der Türkei spielen können oder dürfen.
Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Soundcloud löscht Musik von namhaften Produzenten
Dass es bei Soundcloud seit einiger Zeit nicht mehr ganz rund läuft, ist bekannt. Nun mehren sich die Stimmen prominenter Soundcloud-User, deren Musik ohne Vorwarnung einfach gelöscht wird, weil sie angeblich Urheberrecht verletzt. So geschehen bei Four Tet, Martin Garrix oder Chet Faker. 
Caribou: Umsonst und draußen in Berlin

Caribou: Umsonst und draußen in Berlin

Kostenloses Konzert, Tour und neues Album
Caribou veröffentlicht am 6. Oktober 2014 sein neues Album "Our Love". Fans des kanadischen Elektronik-Wizards haben am Wochenende die Gelegenheit die neuen Songs live zu hören.
Mixtape-Mania

Mixtape-Mania

Mit Caribou nach Twin Peaks
Florian Schneider hat sich für eine neue Ausgabe der Mixtape-Mania auf Tonspion durch die Blogs gewühlt und tolle Mixtapes von, mit und über David Lynch, Caribou, DJ Kaos und den Schweden Jonsson & Alter gefunden.

Empfehlungen