List Of People To Kill

The Picturebooks - List Of People To Kill

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die zweite Grabke-Generation

Jeder Sohn will irgendwann nur eines: um Himmelswillen niemals wie der Papa sein! Fynn Grabke hingegen trampelt mit seiner Band in den Fußstapfen von Papa Claus herum, der als skatender Sänger von Thumb in den 1990ern berühmt wurde. Berühmt sind The Picturebooks noch nicht, dafür aber laut und dreckig.

Millencolin, The Butterfly Effect und 65daysofstatic luden dieses Trio aus Gütersloh bereits zu gemeinsamen Konzerten ein. Dabei haben The Picturebooks neben ihrem Debütalbum und dem genannten (Zieh-)Vater nicht viel zu bieten - möchte man meinen. Aber die Band ist nicht ohne Grund in aller Munde jener, die hierzulande auf Noiserock und Krachgitarrenmusik stehen. Speziell live ist diese Band ein Erlebnis, weil Platzwunden und andere Blessuren die Regel sind und weil diesem Trio das Musikmachen hör- und sichtbar Freude bereitet.

In speckigen Flanellhemden und zerschlissenen Jeanshosen ziehen sie von Club zu Club und reißen dort die Amps auf. Immer laut, immer schnodderig und immer ohne Rücksicht auf Verluste. Mal hört man Nirvana, dann wieder die Pixies und stets trifft der herbe Noise im richtigen Moment auf den Pop. Dass ein Song der Kinks hier für diese junge Bande als Namensgeber steht, kann als Referenz, und dass Papa Claus das Debüt produzierte, als Ansage verstanden werden, mehr aber auch nicht. Denn The Picturebooks sind ausgezogen, um den Rock N' Roll und seine exzessiven Elemente zu retten. Und sie sind auf einem guten Weg.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen