Emergency

The Pigeon Detectives - Emergency

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Britische Eintagstaube?
Diese Fünf wurden vor nicht allzu langer Zeit noch als heiße britische Newcomer gehandelt. Ihr Debüt wurde kräftig gefeiert und ein Jahr später schon legten die Leedser ihr zweites Album nach, das ihnen Nachhaltigkeit bescheinigen sollte. Egal, vielleicht klappt`s nun ja live.

Dass man innerhalb eines Jahres seinen eigenen Sound und Stil nicht völlig umkrempeln kann, ist klar. Aber ein wenig Weiterentwicklung und den hörbaren Willen zur Veränderung darf man sich auch angesichts eines solch knapp bemessenen Zeitraums wünschen. Das diesen Sommer erschienene zweite Album „Emergency“ der Pigeon Detectives lockte exakt ein Jahr nach dem eingeschlagenen Debüt „Wait For Me“ nun nicht jeden hinter dem Ofen hervor - und vielleicht gerade deshalb, weil die Band jene erwähnten Erwartungen auf Tonträger nicht richtig konnte oder wollte.

Stattdessen bleibt das Quintett aus Leeds bei dem poppigen Britrock, der seine Wurzeln in den Sixties hat und macht grundsätzlich natürlich alles richtig. The Pigeon Detectives zelebrieren den garagigen Sound, der stets fein und säuberlich poliert bleibt. Sie mögen es einfach und eingängig, was selbstverständlich allerorts tanzbares und mitsingendes Gefallen findet, auf Dauer aber auch eintönig und beliebig wirkt. Diese konventionelle und altbekannte Mischung à la Kaiser Chiefs und Libertines konnte auf Tonträger ein zweites Mal nicht jeden überzeugen, kann aber seine Skeptiker nun zumindest vielleicht live noch überzeugen.

Björn Bauermeister /Tonspion.de
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen