Shaker Aamer

PJ Harvey - Shaker Aamer

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Gerechtigkeit für Guantanamo

PJ Harvey erhebt ihre Stimme für Shaker Aamer, den letzten britischen Gefangenen in Guantanamo, der seit über 11 Jahren in Haft sitzt - ohne ein Gerichtsverfahren.

Shaker Aamer stammt aus Saudi Arabien, lebte mit Frau und Kind in Großbritannien und wurde am 24. November 2001 in Afghanistan von US Streitkräften festgenommen und Anfang 2002 nach Guantanamo Bay auf Kuba verschleppt. Dort wartet er bis heute auf eine Anklage und ein Gerichtsverfahren.

Die zunächst erhobenen Vorwürfe, dass er eine Kampfeinheit in Afghanistan angeführt habe, konnten bis heute nicht belegt werden und deshalb sollte bereits 2007 noch unter der Bush-Administration aus der Haft entlassen werden, was bis zum heutigen Tag, auch unter Obama, nicht geschehen ist. 

Shaker Aamer im November 2012 in Guantanamo

Inzwischen ist Aamer durch diverse Hungstreiks, Folter und die Haftbedingungen gesundheitlich schwer angeschlagen, so berichten Angehörige und seine Anwälte.

>> Mehr Information zum Fall Shaker Aamer bei Amnesty International

PJ Harvey erinnert mit ihrem Lied an diejenigen, die nach wie vor jenseits von Rechtstaatlichkeit ohne eine eigene Stimme im Gefängnis sitzen und unterstützt damit die britische Organisation Reprieve, die sich seit Jahren für mittellose Inhaftierte und zum Tod verurteilte Menschen einsetzt, investigative Nachforschungen anstellt und juristischen Beistand organisiert. 

>> PJ Harvey - "Let England Shake" (Album)

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

PJ Harvey unterbricht Konzert für Kommentar zum Brexit

PJ Harvey unterbricht Konzert für Kommentar zum Brexit

"No Man Is An Island"
PJ Harvey ist die vielleicht wichtigste englische Künstlerin unserer Zeit. Auf ihrem gestrigen Konzert in Amsterdam unterbrach sie ihre ansonsten wortlose Show und las das Gedicht "No Man Is An Island", das der Dichter John Donne bereits im Jahr 1624 über Europa schrieb.
PJ Harvey nimmt neues Album vor Publikum auf

PJ Harvey nimmt neues Album vor Publikum auf

Kunstprojekt "Recording in progress" soll Fans neue Einblicke ermöglichen
"Warum eigentlich hinter verschlossenen Türen aufnehmen?" Diese Frage stellte sich die britische Künstlerin PJ Harvey offenbar und wird 2015 ihr Studio für Fans als Kunst-Event zugänglich machen. 

Empfehlungen