Battle For The Sun

Placebo - Battle For The Sun

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Ende 2009 kommen Placebo auf große Europatour und spielen auch mehrere Gigs in deutschen Hallen. Zu diesem Anlass verschenkt die Band ein "Tour Bundle" mit je einem Download von sich und ihren Support-Acts.

Auch auf ihrem sechsten Album "Battle For The Sun" präsentieren Placebo überwiegend Bewährtes. Zwar wurde nach 15 Jahren Schlagzeuger Steve Hewitt gegen den 22-jährigen Steve Forrest ersetzt, doch großen Einfluss auf die Musik von Placebo hatte dieser Wechsel nicht. Brian Molkos Weltschmerz trifft auf schnörkellose Gitarren. Hier und da blitzen Bläser oder elektronische Elemente auf. Aber insgesamt bleibt festzuhalten, dass der Grund, warum Placebo heute in riesigen Hallen spielen über zehn Jahre zurück liegt. Auf dem Album "Without You I'm Nothing" legten sie die Latte so hoch, dass sie diese seitdem regelmäßig reißen. Denn solche Überhits wie "Pure Morning" oder "Every You Every Me" hat die Band seitdem nicht mehr zustande gebracht.

Insofern ist "Battle For The Sun" ein solides Album mit einigen hörenswerten Songs geworden, aber eben auch ein sehr vorhersehbares mit wenigen Überraschungen.

Zur anstehenden Tour 2009 verschenkt die Band auf ihrer Homepage den Song "Breathe Underwater" in einer Live-Version, außerdem drei weitere Songs ihrer Support Bands Expatriate, Silversun Pickups und The Horrors.

Die Tourdaten und Tickets gibt es hier.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Video: Placebo - Jesus Son

Video: Placebo - Jesus Son

Auskopplung aus der Best-Of "A Place For Us To Dream"
Seit 20 Jahren sind Placebo nun schon eine feste Größe im Indierock-Kosmos. Am 7. Oktober 2016 erscheint die Retrospektive "A Place For Us To Dream". Hier ist das Video zur Single-Auskopplung "Jesus Son".
Videopremiere: Placebo - The Bitter End (MTV Unplugged)

Videopremiere: Placebo - The Bitter End (MTV Unplugged)

Unplugged-Konzert zum Geburtstag
Das ist doch mal eine angemessene Art und Weise, sein 20-jähriges Bestehen zu feiern. Nächsten Monat erscheint das MTV Unplugged-Album von Placebo. Soeben feierte das erste Video zu "The Bitter End" Premiere.
Placebo: Video-Premiere von "Too Many Friends"

Placebo: Video-Premiere von "Too Many Friends"

Neues Album "Loud Like Love" erscheint am 13.09.2013
„Too Many Friends“ heißt die erste Single aus dem neuen Album von Placebo „Loud Like Love“. Das Video dazu feiert heute Premiere im Netz.
Placebo: Neues Album „Loud Like Love“

Placebo: Neues Album „Loud Like Love“

Siebtes Studioalbum erscheint am 16.9.2013
Seit Tagen lief auf der Website von Placebo ein Countdown, der heute endete. Die News, die sich dahinter verbarg? Placebo veröffentlichen am 16.9.2013 ihr neues Album „Loud Like Love“ und gehen ab November damit auf Tour.
Sommer, Sonne, Serbien – Tickets fürs EXIT-Festival zu gewinnen!

Sommer, Sonne, Serbien – Tickets fürs EXIT-Festival zu gewinnen!

Feiern mit Placebo, Missy Elliott, Faith No More, The Chemical Brothers, David Guetta u.v.a.
Seit zehn Jahren trifft sich jährlich die Creme de la Creme der zeitgenössischen Musikszene im Sommer in Novi Sad/Serbien, um dort vor der malerischen Kulisse der Petrovaradin Festung ein Festival zu feiern. Wir verlosen 1x2 Tickets für vier Tage Festival vom Feinsten.