Intensified

Plan B (Band) - Intensified

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Plan B, Teil 2

Johnny Haeusler ist einer der bekanntesten Blogger der Republik. Was bisher nur wenige seiner Leser wussten: er ist auch ein waschechter Rocker und lässt nun seine alte Band Plan B wieder aufleben.

Plan B gehörten in den 80er Jahren zu den vielversprechendsten Rockbands in Deutschland und veröffentlichten bis zu ihrer Trennung 1994 sechs Alben. Ihre Musik ist stark beeinflusst vom Punkrock der späten 70er Jahre und insbesondere von The Clash.

Nach einigen kleineren Veröffentlichungen unterschreibt die Berliner Band 1991 beim damaligen Majorlabel BMG und veröffentlicht dort zwei Alben. Nach den Aufnahmen fürs dritte Album "Alphabet Soup" in New York wird die Band vom damaligen BMG-Chef Thomas Stein (ja, der Musikonkel von RTL) kurzerhand gefeuert ("unverkäuflich"). Ein Schicksal, das damals viele Bands ereilte, die nicht sofort den Sprung in die Charts schafften und britischer Punkrock aus Berlin war alles andere als ein gutes Verkaufsargument.

Die Band ist nach dem Rausschmiss so zermürbt, dass sie sich kurze Zeit später auflöst. Haeusler veröffentlicht das Album 2004 in seinem Blog, den er nach diversen Jobs als Radiomoderator, Mediendesigner und Internetunternehmer im Jahr 2003 gründet.

In Spreeblick meldet sich Johnny Haeusler seitdem meinungsstark und bestens informiert zu allen Themen rund um die digitale Revolution zu Wort und gehört heute zu den meistgelesenen Bloggern in Deutschland. Außerdem ist er Mitbegründer der Bloggerkonferenz re:publica, die seit 2007 jedes Jahr in Berlin stattfindet.

Doch der Rock'n'Roll hat Haeusler nie los gelassen. Jetzt hat er seine alte Band neu formiert und offenbar wieder Blut geleckt. Und weil halbe Sachen nichts für Johnny Haeusler sind, geben Plan B gleich wieder Vollgas. Sie arbeiten derzeit an einem einem digitalen Re-Release sämtlicher Alben und an neuen Songs. Ein Album soll im Herbst aufgenommen werden. Auch eine Tour ist bereits in Planung. Im Netz gibt's eine Neuaufnahme des alten Plan B-Songs "Grab It" - und der Titel ist natürlich wörtlich zu nehmen. 

Plan B live
06. Juni 2012 – Hamburg, Molotow
07. Juni 2012 – Berlin, Lido
 

Teile diesen Beitrag:

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Das Buch Ä

Die Ärzte veröffentlichen ihre Biografie "DAS BUCH Ä"

Numerierte Exemplare jetzt vorbestellbar
Die Ärzte veröffentlichen ihre offizielle Biografie. In "DAS BUCH Ä" gibt es auf 700 Seiten alles rund um die beste Band der Welt, aufgezeichnet von einem langjährigen Begleiter der Band. Die erste Auflage ist limitiert auf 3333 Exemplare und ab sofort direkt beim Verlag vorbestellbar. 
Oasis: Reunion nur noch eine Frage der Zeit (und des Geldes)

Oasis: Reunion nur noch eine Frage der Zeit (und des Geldes)

Die Gallagher Brüder sollen sich getroffen haben
Liam und Noel Gallagher sollen sich laut Medienberichten versöhnt haben, sogar eine Reunion sei für nächstes Jahr in Planung. Die britische Zeitung Daily Mirror zitierte einen Insider mit den Worten: "In Sachen Details befindet es sich noch im Frühstadium, aber Noel und Liam verstehen sich wieder gut und sind bereit, es noch einmal zu versuchen."

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.

* Pflichtfeld

Empfehlungen