Who Needs Action When You Got Words

Plan B - Who Needs Action When You Got Words

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Hart besaitet

Plan B ist Güteklasse A, wenn es darum geht, den HipHop von anderen Genres befruchten zu lassen. Der Angry Young Man, irgendwo zwischen Proll und Poet, liebt den Sprechgesang - zu seiner Akustikgitarre.

Ja, es kommt nicht von ungefähr, dass Plan B auf Mike Skinners (The Streets) Label 679 Records veröffentlicht. Auch wenn er sich damit sozusagen seine eigene Konkurrenz hochzüchtet. Denn Plan Bs Debüt "Who Needs Action When You Got Words" erinnert an die wütenden und traurigen Momente, in denen Songwriting, Sampling und Storytelling bestmöglichst miteinander verschmelzen. Das gelang in letzter Zeit auch Plan Bs äußerst erfolgreichen Kollegen Jamie T.

Die beiden haben vor allen Dingen ein stilistisches Merkmal gemeinsam: Sie schaffen es, Sprechgesang mit Akustikgitarre zu kombinieren, ohne daran peinlich zu scheitern. Wer´s nicht glaubt, höre sich bitte den hier vorgestellten Download an. Ursprünglich sein brachialer Albumopener, spittet Plan B seine Verse und Bad-Words in der vorliegenden Version zu Akustik-Akkorden ins Mikrofon. Straßen-Rap unplugged. Nicht nur hier - wenn auch mit Sicherheit nicht live eingespielt - sondern auch auf einem Albumtrack beeindruckend vorgetragen ("Sick 2 Def"). Aber nicht nur reduziert, sondern auch mit dem gesamten Beat-und-Sample-Orchester überzeugt Plan B über die volle Albumlänge: ein facettenreiches, modernes und wortgewaltiges HipHop-Arrangement (Highlights sind wohl das balladeske und textlich pointierte "Charmaine" sowie der hitige Titeltrack). Ben Drew hat mit diesem Werk die Welt des Pop-Raps nicht verändert. Aber im Tenor mit seinen Kollegen The Streets, Lily Allen und Jamie T dem bisweilen engstirnigen HipHop wieder einmal seine vielseitigen Möglichkeiten vor Ohren geführt. (js)

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Jamie T

Video: Jamie T - Tescoland

Hard for Americans
Der Zeitpunkt kann kein Zufall sein. Jamie T koppelt mit "Tescoland" eine weitere Single aus seinem aktuellen Album "Trick" aus: eine zynisch-liebevolle Hommage an seine Brexit-Krisen-geschüttelte Heimat England.
Eminem Konzert 1999

Eminem Live-Show aus dem Jahr 1999 in voller Länge

Live im Whisky a go go
Vor seinem großen Durchbruch mit der Slim Shady LP spielte Eminem mit ein paar Kumpels ein Konzert im legendären Club "Whisky A Go Go" in Los Angeles. Jetzt veröffentlichte der Club den Live-Mitschnitt der Show. 
Eminem & Drake (Eminem Instagram)

Drake und Eminem gemeinsam auf der Bühne

Gerüchte um ein Battle damit vom Tisch
Nachdem zuletzt Gerüchte kursierten, dass es zum Beef zwischen Eminem und Drake kommen könnte, traten die beiden Megastars nun gemeinsam in Detroit auf und machten sich gegenseitig Komplimente.