The Royal Fly

Popular Damage - The Royal Fly

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Pop auf den Punkt

Sie haben ihre Synthesizer auf Erfolg programmiert, geradeaus hin zum perfekten Popsong. Bei Superlativen ist Vorsicht geboten, aber diese Band ist zumindest dicht dran. Und dafür noch viel zu unbekannt.

 

In diesem Jahr spielten Popular Damage in Austin beim renommierten SXSW-Festival - ohne dass sie bisher ein Debütalbum vorweisen können.

Um so überzeugender ihre aktuelle EP: Catchy Pop, bei dem alles der Eingängigkeit untergeordnet wird, ohne dabei primitiv daher zu kommen. Dass die Band, die 2007 aus den Acts Last Call For Disco und Lux zueinander fand, von den Pet Shop Boys & Co. musikalisch sozialisiert wurde, ist nicht zu überhören.

Hinter Popular Damage verbirgt sich vor allen Dingen der Soundtüftler Stephan Herbst und die aus Manchester stammende Nadine Raihani. Gerade live entfaltet die zierliche Sängerin ein Charisma, dass die Magie der stets überzeugenden Konzerte der Band noch unterstreicht.

Seit jeher setzen Popular Damage auf Free-MP3-Promotion im Netz, als einer der ersten Tracks gelang ihnen mit "Easy Money" umgehend ein kleiner Hit. Nach vielleicht sogar schon etwas mehr als das klingt der hier vorgestellte Song - er verdient in jedem Fall die gebührende Aufmerksamkeit. Diese erwarben sich Popular Damage auch bereits Ende letzten Jahres als sie einen Remix-Wettbewerb für Digitalism gewannen. Aber für so was sollten sie ab sofort nicht mehr ihre Zeit verschwenden. Ein Album muss jetzt her, diese EP ist hoffentlich nur der Anfang.

 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Hot Chip - Dark & Stormy

Hot Chip - Dark & Stormy

Neuer Song von Hot Chip
Hot Chip veröffentlichen am 22.07.2013 eine neue Single. "Dark & Stormy" ist der Titelsong der 10-Inch und kann hier gestreamt werden.
Album der Woche: New Order – „Lost Sirens“

Album der Woche: New Order – „Lost Sirens“

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album der Woche vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche lauschen wir mit New Order den „Lost Sirens“.
Lexikon des unnützen Musikwissens: C wie Crystal

Lexikon des unnützen Musikwissens: C wie Crystal

Im Musikvideo zu New Orders Song "Crystal" (2001) wird die Band von jugendlichen Schauspielern vertreten. Auf der Bassdrum steht der Bandname "The Killers", was der Band von Brandon Flowers die Inspiration für ihren Namen gab.
Tonspion verlost 3x2 Tickets fürs Berlin Festival 2010

Tonspion verlost 3x2 Tickets fürs Berlin Festival 2010

Feiern im Flughafen Tempelhof mit Fatboy Slim, Editors, Hot Chip, LCD Soundsystem u.v.a.
Vom kleinen Indie-Festival vor den Stadttoren Berlins hat sich das Berlin Festival auf dem Flughafen Tempelhof zu einem absoluten Highlight der Festivalsaison gemausert. Dieses Jahr dabei: Fatboy Slim, Editors, Hot Chip, Fever Ray, LCD Soundsystem und und und. Wir verlosen 3x2 Tickets unter allen Tonspion-Freunden!