Görli Görli

P.R. Kantate - Görli Görli

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Berliner Rap mit 80er-Anleihen

Mit seiner Reggaehommage an den Görlitzer Bahnhof ("Görli Görli") ist PR Kantate zumindest in Berlin ein waschechter Sommerhit gelungen, der im Radio rauf- und runtergespielt wird. Jetzt gibt`s Nachschlag.

Auf seiner Homepage veröffentlicht Plattenreiter Kantate noch weitere berlinerisierte Reggae-Coverversionen aus den 80ern, so etwa "Eisbär Eiskrem" (frei nach Grauzones NDW-Hit "Eisbär"). "PRK-2" hört sich gar an, als hätte 80er-Synthie-Legende Harold Faltermeyer seine Hände im Spiel. Der Rap-Entertainer Kantate lässt seinen Roboter-Klon PRK-2 auf die Menschheit los und singt (ausnahmsweise in astreinem Hochdeutsch) über das schwere Los des metallischen Roboterdasein. Überhaupt schlüpft Kantate auf der Bühne immer wieder gerne in verschiedene Comic-Rollen, z.B. den Patois-Sänger Ras Kras, einen absolut oberauthentischen Reggae-Freak aus Hildesheim oder den Superhelden Kantomias, der andauernd die Welt retten will, dabei aber völlig tollpatschig ist. Ob man das spaßig findet ist Geschmackssache, unterhaltsamer als humorlose Oberlehrer-Rapper ist das allemal. Die Berliner jedenfalls sind zufrieden und haben ihre Sommerhymne 2003, zu der man sowohl den Joint kreisen lassen als auch schunkeln kann - ganz nach persönlicher Vorliebe. (Für die Downloadseite muss Flash installiert sein. Klick auf "Musik".) (ur)

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Wie heißt das Lied aus der TV-Werbung?

Wie heißt das Lied aus der TV-Werbung?

Ihr fragt, wir finden
Immer mehr Marken setzen statt Gelaber coole Musik in ihren TV-Spots ein. Das macht manche Werbeunterbrechung unterhaltsamer als das Fernsehprogramm. Wir sagen euch, welches Lied aktuell in der TV-Werbung zu hören ist. 
Beginner feat. Samy Deluxe - Meine Posse

"Meine Posse": Song der Beginner in Telekom Werbung

Lied mit Samy Deluxe im Spot zur Telekom Family Card
Wer bei Werbung im TV nicht umschaltet, dürfte mittlerweile schon von der Telekom dicke Beats um die Ohren geklatscht bekommen haben. Beim aktuellen Spot zur Family Card schallen die Beginner aus dem Fernseher. 
Video: Beginner - Es war einmal

Video: Beginner - Es war einmal

Die zweite Single aus "Advanced Chemistry" blickt zurück auf 25 Jahre Beginner
Oliver Kalkofe kündigt ein neues Video der Beginner an. Natürlich nicht, ohne sich das Maul darüber zu zerreißen.
Playlist: Eure Sommerhits 2016

Playlist: Eure Sommerhits 2016

Von Beginner bis Major Lazer - Die Sommerhits 2016 der Tonspion Hörer
Wir fragten unsere Hörer kürzlich nach euren Sommerhits 2016. Hunderte Songs wurden uns genannt. Die mit den meisten Nennungen (und unsere Favoriten) haben wir in eine Spotify-Playlist gepackt. Jetzt kann der Sommer endlich kommen!