#hangster

Psaiko.Dino - #hangster

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ab in die erste Reihe

Bei Cro steht er als DJ in der zweiten Reihe, für andere Rapper sind seine Beats erste Wahl – Markus Brückner alias Psaiko Dino veröffentlicht mit „#hangster“ sein Solodebüt Ein Produceralbum, das den Graben zwischen Straßen- und Hipster-Rap ignoriert.

Haftbefehl und Sido, Cro und Olli Banjo, Die Atzen und Bass Sultan Hengzt, Sam und Patrice – Welchen Status Psaiko Dino im deutschen Hip-Hop genießt, lässt sich an der Gästeliste seines ersten Albums ablesen. Ganz schön fett für einen, der „nur“ der DJ von Cro ist. Aber Psaiko Dino liebt das Understatement! Im Intro lässt er Sido deshalb die ketzerische Frage stellen, wer der Hobbit neben dem Panda sei. Die Antwort geben 14 Tracks.

Psaiko Dino - Klischees (feat. Celo & Abdi & Sam)

Abgesehen von Schwester Ewa liefern die meisten daran beteiligten Rapper solide bis gute Parts ab. Sie bleiben aber Beiwerk, das sich darauf beschränkt, wahlweise sich selbst oder Psaiko Dino zu feiern. Der große Schulterschluss zwischen Street-Rappern und Hipstern findet beiläufig statt und wird von Eko Fresh und DCVDNS ironisch auf die Spitze getrieben.

Psaiko Dino - #hangster (Albumstream)

Die stilistische Bandbreite der verwendeten Beats ist enorm: Luftig-poppige „Raop“-Beats treffen auf oldschoolige Golden Era-Sounds, knallharte Genickbrecher wechseln sich mit Westcoast-Anleihen ab. Psaiko Dino produziert mit viel Fingerspitzengefühl und großer Lockerheit, seine Beats müssen sich nicht hinter amerikanischen Vorbildern verstecken. Sollte in Zukunft also von Psaiko Dino die Rede sein, werden die meisten erst an den „#hangster“ und dann an Cros DJ denken müssen.

Review: Cro - "Sunny (Mixtape)" (Free Download)

Review: Grossstadtgeflüster - "Oh, ein Reh! (Psaiko Dino Rmx)" (Free Download)

Review: Weekend - "Am Wochenende Rapper" (Free Download)

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Cro (Unsere Zeit ist jetzt)

Trailer: "Unsere Zeit ist jetzt" - Cro kommt ins Kino

Til Schweiger spielt Cro
Cro hat sich einen Traum verwirklicht und einen Kinofilm gemacht. In Zusammenarbeit mit Til Schweiger entstand "Unsere Zeit ist jetzt", der ab 6. Oktober 2016 im Kino laufen soll. Jetzt gibt es den ersten Trailer. Kein Witz: Til Schweiger spielt Cro.
Video: Haftbefehl - CopKKKilla

Video: Haftbefehl - CopKKKilla

Haftis Antwort auf Jan Böhmermann aka POL1Z1STENS0HN?
Jan Böhmermann hat sich für sein "Ich hab Polizei"-Rapvideo teils harte Kritik von der Rapszene eingefahren. Die reagierte überwiegend gar nicht amüsiert auf die Gangstarap-Verarsche. Haftbefehl schickt postwendend eine Antwort und die heißt "CopKKKilla".
Cro: MTV Unplugged im Free-TV

Cro: MTV Unplugged im Free-TV

We love to entertain you
Mit der Unplugged-Version von "Bye Bye" enterte Cro mal wieder die oberste Platzierung der deutschen Singlecharts. Trifft sich ganz gut, denn morgen geht das am 4. Mai aufgenommene MTV-Unplugged-Konzert im Free-TV auf Sendung.
Cro: Dreharbeiten zu neuem Film gestartet

Cro: Dreharbeiten zu neuem Film gestartet

Die Panda-Maske erobert die Kinosäle
Der Erfinder de "Raop" (Rap/Pop) trifft auf den Mann, der den Tatort in die Kinosäle brachte. Zwei Schwergewichte aus ganz verschiedenen Welten machen gemeinsame Sache.

Empfehlungen