Rebirth Of A Nation

Public Enemy - Rebirth Of A Nation

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
HipHop fürs Altenteil

"How To Sell Soul to Soulless" heißt das aktuelle Album der HipHop-Legende Public Enemy. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte die Gruppe ihren letzten, eher erfolglosen Comeback-Versuch unternommen. Gemeinsam mit Paris entstand "Rebirth Of A Nation".

Mit diesem Album nahm Paris die strauchelnde HipHop-Legende unter seine Fittiche. Jener Mann, welcher der politischen Kaste der USA den "Sonic Jihad" erklärt und seinen Style "Guerilla Funk" nennt, wollte die Heroen seiner Kindheit vor der Lächerlichkeit bewahren. Besonders Flavour Flav stolperte via Television von einer Peinlichkeit zur nächsten. Mal irrlichterte er auf der Suche nach seiner Traumfrau durch die zig Folgen "Flavours Of Love", mal zerrte er seine Beziehung zur nicht minder derangierten Brigitte Nielsen ins Licht der Mattscheibe.

Das konnte Chuck D, schon immer für die Botschaft und den Part des PR-Managers bei PE gebucht, nicht gut heißen. Umso verwunderlicher, dass die beiden wieder zusammengefunden haben und mit "How To Sell Soul To Soulless" erneut ein Album eingespielt haben. Denn schon auf "Rebirth Of A Nation" wurde klar: Public Enemy haben ihre Zeit gehabt. Ihre Messen sind gelesen, alle Verbrecher verdammt und die Missstände doch nicht weniger geworden. Außerdem steht wesentlich frischerer und nicht minder radikaler Nachwuchs bereit. Zeit sich aufs Altenteil zurück zu ziehen. Mit ihren wegweisenden Alben "It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back" und "Apocalypse 91... The Enemy Strikes Black" haben sie ihren Eintrag im Geschichtsbuch des HipHop sicher. (Florian Schneider)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen