Quakers

Quakers - Quakers

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Hip-Hop-Erdbeben

Portisheads Geoff Barrow scheint nicht ausgelastet zu sein. Während seine Hauptband auf Pause ist, hat Barrow sein Projekt Beak> vorangetrieben und das Label Invada Records ins Leben gerufen. Sein jüngster Zeitvertreib ist das All-Star-Rap-Projekt Quakers, das einige Tracks für den Banksy Film „Exit Through The Gift Shop“ Tracks lieferte und jetzt ein herausragendes Debütalbum veröffentlicht.

An diesem Album führt kein Weg vorbei. Ausgerechnet Portishead Geoff Barrow sorgt für ein Hip-Hop-Highlight, dessen Ideenreichtum normalerweise für drei Alben gereicht hätte. Mit „Quakers“ etablieren Barrow und seine Mitstreiter eine neue, ungehörte transatlantische Verbindung zwischen Oakland, Detroit und London.

41 Tracks haben Barrow, der australische Producer Katalyst und der altgediente Portishead- Toningenieur 7-Stu-7 produziert. Mit Beats gehen sie dabei so verschwenderisch um, wie mit MCs: Dead Prez, Guilty Simpson, Phat Kat, M.E.D., Lyric Jones, Prince Po oder Aloe Blacc sind nur einige der Gäste, die den drei Quäkern Gesangsspuren geschickt haben.

„Quakers“ ist wie ein Mixtape, für das Barrow und Co. keine bekannten Tracks gemixt, sondern selbst produziert, und - on top - von keinem ihrer Wunsch-MCs einen Korb bekommen haben. Dass sich der Trip-Hopper und seine beiden Mitstreiter dabei mit Producer-Größen wie Madlib messen können, versteht sich nicht von selbst, gelingt den Quakers aber spielerisch. Und damit ragt „Quakers“ selbst im an Highlights nicht gerade armen Stones Throw Back-Katalog heraus. Das Album erscheint am 30. März 2012.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Portishead - S.O.S. (ABBA Cover)

Portishead - S.O.S. (ABBA Cover)

Portishead veröffentlichen Statement gegen Brexit
Portishead haben ABBAs "S.O.S." neu aufgenommen für den Soundtrack zum Film "High Rise". Hier gibt's das Video, das der ermordeten Politikerin Jo Cox gewidmet ist.
Portishead verdienen 2.300 Euro mit 34 Millionen Streams

Portishead verdienen 2.300 Euro mit 34 Millionen Streams

Geoff Barrow lässt seinem Frust auf Twitter freien Lauf
Portishead-Kopf Geoff Barrow veröffentlicht auf Twitter die ziemlich ernüchternden Einnahmen von den Streams ihrer Musik. An der Menge kann es nicht gelegen haben; ganze 34 Millionen Streams brachten ihm gerademal umgerechnet 2.300 Euro ein. Lange werden sich die Künstler das wohl nicht mehr mit anschauen.
Video: Aloe Blacc - Can You Do This

Video: Aloe Blacc - Can You Do This

Titelsong zum Kinofilm "Die Trauzeugen AG"
Aloe Blacc veröffentlicht eine weitere Single aus seinem erfolgreichen Album "Lift Your Spirit". Das schmissige "Can You Do This" ist der Titelsong der Filmkomödie "Die Trauzeugen AG".
Portishead haben Stress mit The Weeknd

Portishead haben Stress mit The Weeknd

Streit wegen nicht genehmigten Sample geht in die nächste Runde
Geoff Barrow von Portishead ist stinksauer auf The Weeknd. Die hatten für ihre Single "Belong To The World" den Portishead Song "Machine Gun" gesamplet, obwohl Portishead ihre Zustimmung verweigerten.
Videopremiere: Aloe Blacc – Wake Me Up

Videopremiere: Aloe Blacc – Wake Me Up

Offizielles Video zur Akustikversion des Sommerhits 2013
Aloe Blacc veröffentlicht morgen sein neues Album „Lift Your Spirit“, das Video zur Akustikversion seines Nummer Eins-Hits mit Avicii feiert heute Premiere.

Empfehlungen