Raf Camora

Raf Camora - Andere Liga (Screenshot)

RAF Camora ist ein österreichischer Dancehall- und Hip-Hop-Musiker, der besonders durch sein gemeinsames Album "Palmen aus Plastik" mit Bonez MC Bekanntheit erlangte. 2017 erscheint sein Album "Anthrazit".

RAF Camora, gebürtig Raphael Ragucci, wurde als Sohn eines Österreichers und einer Italienerin in der Schweiz geboren. Als Dreizehnjähriger zog er nach Wien, wo er zunächst begann, nur auf Französisch zu rappen. Nach ersten gemeinsamen Erfolgen mit Rappern wie Joshi Mizu oder Chakuza veröffentlichte RAF Camora 2009 sein erstes Soloalbum "Nächster Stopp Zukunft".

Anschließend trat RAF Camora vor kurze Zeit unter dem Namen RAF 3.0 auf und veröffentlichte ein gleichnamiges Studioalbum. Seit 2012 ist er wieder als RAF Camora aktiv und feierte Erfolge mit seinen Alben "Hoch 2" und "Ghøst". 2016 kollaborierte er mit Bonez MC und erreicht mit dem Album "Palmen aus Plastik" seinen bisherigen Karrierehöhepunkt. RAF Camora ist zwar kein Mitglied der 187 Straßenbande, arbeitet aber wiederholt mit der Hamburger Crew zusammen.

Am 25. August 2017 erscheint das neue Soloalbum von RAF Camora "Anthrazit".

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

Album

RAF Camora - Anthrazit

Raf Camora - Anthrazit

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Nach der Übernahme des Deutschrap-Throns letztes Jahr gemeinsam mit Bonez MC, legt RAF Camora am 25. August 2017 solo mit "Anthrazit" nach. Da dürfen natürlich auch die neuen 187-Kumpel nicht fehlen.

RAF Camora feat. Bonez MC - Alles probiert

Mit "Anthrazit" veröffentlicht RAF Camora seine erste Solo-Platte nach dem unfassbaren Erfolg von "Palmen aus Plastik" und es verdeutlicht, wie groß der Einfluss des Österreichers auf den aktuellen Sound der 187 Straßenbande ist. Beide Seiten profitierten selbstredend von der Kollabo, ohne RAFs Händchen für hitzige Dancehall-Klänge und Afro-Beats hätten Bonez MC und Co. aber wohl weniger brilliert.

Playlist: Die besten Deutschrap-Neuheiten 2017 als Spotify Playlist

Neben jenem Bonez MC und seinen 187-Kollegen Gzuz und Maxwell unterstützen RAF Camora auf seiner neuen Solo-Platte zudem keine Geringeren als Kontra K, KC Rebell, Ufo361 und Gentleman. Die neue Single "Andere Liga" kommt indes ohne Feature aus und ist eine Liebeserklärung an RAFs Bezirk in West-Wien, welche "Anthrazit" perfekt repräsentiert: die Produktion ist ausgefeilt, die Themen persönlich und RAFs Duktus unverwechselbar. Der Österreicher hat seinen Sound gefunden.

RAF Camora - Andere Liga

Tracklist:

1. Anthrazit
2. Vienna
3. Alles probiert (feat. Bonez MC)
4. Bye, Bye
5. Primo
6. Roots (feat. Gentleman)
7. Donna Imma
8. Niemals (feat. Kontra K)
9. Andere Liga
10. Luft
11. Money (feat. Ufo361)
12. Teflon
13. Augenblick (feat. Bonez MC)
14. Entertainment (feat. KC Rebell)
15. Was jetzt
16. In meiner Wolke
17. Kontrollieren (feat. Bonez MC, Gzuz, Maxwell)

"Anthrazit" von RAF Camora erscheint am 25. August 2017 via Indipendenza.

Download & Stream: 

Alben

Ähnliche Künstler