Rationale

Rationale - Rationale

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sneak Preview

Ach du schönes London! Schenkst uns doch in zuverlässiger Regelmäßigkeit solch grandiose Künstler und Künstlerinnen. Rationale ist der nächste, der mit souligem Pop und interessanten Beats zu gefallen weiß.

So langsam sollte es keinen mehr überraschen, dass sich im Londoner Untergrund mehr als nur ein paar Wenige hochgradig talentierte Produzenten- und Gesangstalente verstecken. Über den Status des mysteriösen Unbekannten in der Branche ist Rationale längst hinausgewachsen. Vor allem was seine Bekanntheit auf der Insel angeht. Dort taucht er mit seinem souligem Pop auf den Plakaten viel beachteter Indie-Festivals, wie dem "Barn On The Farm" schon in der zweiten Reihe auf. Der Headline-Slot winkt also schon von weitem. 

Detailverliebte Beats, die sich erst so richtig entfalten, wenn man die Kopfhörer ansteckt sich so das volle Hörvergnügen gönnt. Clever schichtet Rationale einzelne Soundfragmente aneinander. Hier der Zupfer einer E-Gitarre, da eine Basslinie und zwischendrin dezente Deep-House Beats und Synthie-Klänge. Zusammen mit seiner Bariton-Stimme ergibt das einen erfrischenden Mix aus Soul-Pop mit Electronica-Einflüssen. 

Zwar in seinen Bestandteilen alles nichts Neues, in dieser Zusammenstellung aber ein schönes Zeichen dafür, dass es nicht den stereotypen Popsong-Baukasten braucht, um sehr gute Radiosongs zu produzieren.

Seine Debüt-EP "Fuel To The Fire", von unzähligen Musikblogs gefeiert, warf das Spotlight auf seinen warmen Electro-Soul. Mit "Fast Lane" kletterte auf die Spitzenposition der Hype Machine Charts und für den Sommer hat der Londoner endlich sein Debütalbum angekündigt. Die erste Single daraus heißt "Something For Nothing" und zeigt, dass der Multiinstrumentalist ein Händchen für ansteckende Popsongs besitzt.

Seine Debüt-EP "Fuel to the Fire" im Stream:

Das Debütalbum ist für den 23. September 2016 angekündigt. Dann wird der Newcomer auch sicher auf europäischem Festland das ein oder andere Konzert geben. Wer auf der Insel Urlaub machen sollte und sich Rationale live anschauen möchte, findet hier die Dates.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Hitvorhersage: Honne - "Coastal Love"

Hitvorhersage: Honne - "Coastal Love"

Tonspion präsentiert die Hits von morgen
Jetzt schon wissen welche Tracks morgen durch die Decke gehen? Dann seid ihr bei uns goldrichtig! Jede Woche stellen wir euch einen brandneuen Track vor, von dem bald alle reden werden.
Stream: Die deutschen Singlecharts

Stream: Die deutschen Singlecharts

Was hört Deutschland?
Jede Woche werden die aktuellen deutschen Single-Charts veröffentlicht. Like it or not: Hier könnt ihr nachhören, was in Deutschland derzeit am populärsten ist.

Empfehlungen