All We Need

Raury - All We Need

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Buntes Potpourri

Raury ist nicht einmal 20 und wird als riesiges Talent gehandelt. Jetzt veröffentlicht er sein musikalisch bunt zusammengewürfeltes Debüt "All We Need".

Kanye West kann man ja so einiges vorwerfen: Größenwahn oder einen Hang zu komplizierten, scheinbar aufmerksamkeitsdefizitären Frauen zum Beispiel. Eines aber muss man ihm lassen: Der Typ weiß was er tut, wenn es um Musik geht. Und daher lässt es sich nicht ignorieren, wenn der gute Kanye sagt: Der Junge hatt's drauf!

Manche handeln den 19-Jährigen, der bereits auf SBTRKT's "Wonder Where We Land" zwei Tracks am Mikro stand, schon als nächsten Kendrick Lamar. Das sind fette Vorschlusslorbeeren für jemand, der gerade ein Mixtape und ein reguläres Album am Start hat und jetzt in einer Reihe mit dem “To Pimp A Butterfly”-Mastermind genannt wird. Eines ist sicher: der Druck abzuliefern, wird dadurch nicht geringer.

“God's Whisper“ vom Debüt-Mixtape "Indigo Child“

Trotz der Tatsache, dass Raury auf “All We Need” munter zwischen Pop, Hip-Hop, Funk, Soul und Folk hin und her springt, wirkt das gute Stück im Ganzen doch sehr homogen und wunderbar eingängig. Sein Sound ist ein Spiegelbild seiner musikalischen Vorbilder: Marvin Gaye-Coldplay-Bon Iver-Kid Cudi. Sphärisch unterlegter Sprechgesang trifft dabei auf clevere, positive Lyrics. Hip Hop für Leute die eigentlich keinen Hip Hop hören, mal mit sanften dubsteppigen Beats und Akustikgitarre ("Trap Tears“), mal getarnt als klassischer Popsong mit catchy mehrstimmigem Gesang ("Woodcrest Manor II“).

Ein Potpourri an Genres, das – so abwechslungsreich "All We Need" auch sein mag – den Hörer etwas verstört zurück lässt. Was macht der Junge?! Hip Hop?! Folk?! Oder einfach nur Pop?! Warten wir's ab, was in Zukunft auf uns zukommt. Sein Debüt jedenfalls ist kurz- und selten langweilig.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Kanye West

Kanye West wegen Erschöpfung ins Krankenhaus eingeliefert

Rhymefest: Er braucht psychologische Hilfe und eine Pause
Über den mentalen Zustand von Kanye West haben selbst seine engsten Freunde bereits ihre Bedenken geäußert. Jetzt wurde Kanye West von der Polizei ins Krankenhaus eingeliefert, seine aktuelle Tour wurde gecancelt. 
Spotify will Soundcloud kaufen

Spotify will Soundcloud kaufen

Europäische Streaminganbieter vereint gegen US-Riesen
Laut der gewöhnlich gut unterrichteten Financial Times befindet sich der Streaming Dienst Spotify in "fortgeschrittenen Gesprächen" zur Übernahme von Soundcloud. Ob die Marke Soundcloud als Plattform für Musiker und Produzenten nach einem Merger fortgesetzt wird, steht in den Sternen. Damit bahnt sich ein Zweikampf zwischen Spotify und Apple Music um die Marktführerschaft im Streaminggeschäft an.
Kanye West - Bound 2 (Screenshot)

Die denkwürdigsten Momente von Kanye West

Größenwahn, Unverschämtheiten und geniale Musikvideos
Wer unverschämterweise noch nie etwas von Kanye West gehört haben sollte, muss eigentlich nur das folgende Zitat von ihm kennen: "My greatest pain in life is that I will never be able to see myself perform live."

Empfehlungen