Lust Lust Lust

The Raveonettes - Lust Lust Lust

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Auf dem Cover blinzelt einem das Lustgefühl noch farbenfroh entgegen. Auf der Platte selbst wird es mit satter Dunkelheit zu Grabe getragen. Ein mächtiges, psychedelisches Rockalbum.

Im Geiste und stilistisch verwandt mir dem Black Rebel Motorcycle Club und den originären Referenzen a la Jesus And The Mary Chain und Sonic Youth, haben Sune Rose Wagner und Sahrin Foo eine Platte eingespielt, die keinen einzigen Lichblick offenbart. Was die Anmutung betrifft, nicht die Qualität.

Im Gegenteil: wunderbar konsequent und hingebungsvoll, bisweilen geradezu morbid, werden psychedelische Sounds verzerrt und Gitarrenwänder errichtet. Man sieht mannshohe Röhrenverstärker vor dem akustischen Auge, bewundert das schleppendes Schlagzeug und das markante Riff des Titeltracks. Gespickt mit herrlich gelangweilten und ziemlich lasziven Vocals.

Ebenso beeindruckend das hier verlinkte und martialisch, geradezu subtil-bedrohend rollende "Aly Walk With Me". Da dürfte dieser nicht widerstehen können. Ein Soundtrack für zugezogene Joulousien am morgen danach. Wenn tags zuvor die Welt untergegangen ist.

Jan Schimmang / tonspion.de

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Sonic Youth: Kunst in Düsseldorf

Sonic Youth: Kunst in Düsseldorf

Neues Album, große Ausstellung und ein exklusiver Gig
Sonic Youth haben in ihrer langen Karriere unzählige Indiebands beeinflusst und in der Gegenwartskunst ihre Spuren hinterlassen. Eine von der Band kuratierte Ausstellung in Düsseldorf zeigt Werke von, mit und über Sonic Youth, ein neues Album der Band folgt im Sommer.
Alle Jahre wieder...

Alle Jahre wieder...

Weihnachtslieder im Netz von Scott Matthew, Alphaville, George Michael, Sir Simon Battle, The Hives & Cindy Lauper und Johann Sebastian Bach
An Weihnachten erinnern sich auch Musiker häufig an die schöne alte Tradition, ihren Mitmenschen etwas zu schenken. Und so gibt es auch dieses Jahr eine reichhaltige Auswahl von richtigen und nicht ganz so ernst gemeinten Weihnachtsliedern als MP3 Downloads im Netz.
Kaffeehausmusik

Kaffeehausmusik

Starbucks verschenkt 50 Millionen Songs via Itunes
Schöne neue digitale Welt, zum Kaffee gibt es jetzt Musik. Die US-Kaffeehauskette Starbucks und Itunes feiern gemeinsam den Start des "Itunes Wireless Store". Ab Oktober will Starbucks täglich bis zu 1,5 Millionen Karten verteilen, mit denen man sich auf Itunes den Song des Tages downloaden kann.
Viele News im Hause Sonic Youth

Viele News im Hause Sonic Youth

"Daydream Nation" live, ein seltsamer Deal und Thurston Moore geht solo
Derzeit folgt eine Sonic Youth-Neuigkeit auf die nächste: Mal gab es Gutes zu verkünden, mal eher befremdlich erscheinende Nachrichten. Nun gibt es aber glücklicherweise wieder Nachschub in Sachen good news!
Hingehört: Die Rückkehr der Smashing Pumpkins

Hingehört: Die Rückkehr der Smashing Pumpkins

Erster neuer Song der Corgan-Truppe im Netz
Eine der wichtigsten Bands der 90er, eine Band die zur musikalischen Sozialisation jedes Thirty-Somethings gehörte wie Nirvana oder Pearl Jam meldet sich mit einem Paukenschlag zurück und sind im Juni auch in Deutschland live zu erleben.