Whip It On

The Raveonettes - Whip It On

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Neu und gut: Dänen-Duo im trashigen Lärm
In Garagen geht`s mitunter lärmig zu und zwar unlängst gar häufiger, wenn man nur als Duo herumwerkelt. The Raveonettes werden beim steten Konkurrenzkampf um die Vorherrschaft der THE-Bands ein gutes Stück mitzureden haben.

Überraschend ist, dass die beiden ihren Angriff aus der Idylle der dänischen Hauptstadt heraus starten. Dabei wollten Gitarrist Sune Rose Wagner und Bassistin Sharin Fo doch nur einen Kontrapunkt zu der dort vorherrschenden Songwriter- und Kitschpop-Szene setzen. So machen sie denn auch mit "Attack Of The Ghost Riders" keinen großen Hehl aus ihren musikalischen Vorlieben. In kompakten 2,5 Minuten wird gezeigt, dass Garage-Trash nicht zwangsläufig mit Blues zu tun haben muss, sondern Noise, wie ihn die frühen Jesus And Mary Chain zelebriert hatten, eine durchaus schicke Komponente bieten kann. Das Stück kommt mit wenigen verzerrten Akkorden aus, einem perfekt simplen Mitwipp-Beat, der dank Drumcomputer aber leider etwas starr bleibt, und wird zusammengehalten vom monotonen Duettgesang beider Akteure. Das mag unterm Strich vielleicht keine große Sache sein, ist aber verdammt sexy. Der coolste Rock, den Dänemark zu bieten hatte, seit, äh, jeher?! (sr)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Alle Jahre wieder...

Alle Jahre wieder...

Weihnachtslieder im Netz von Scott Matthew, Alphaville, George Michael, Sir Simon Battle, The Hives & Cindy Lauper und Johann Sebastian Bach
An Weihnachten erinnern sich auch Musiker häufig an die schöne alte Tradition, ihren Mitmenschen etwas zu schenken. Und so gibt es auch dieses Jahr eine reichhaltige Auswahl von richtigen und nicht ganz so ernst gemeinten Weihnachtsliedern als MP3 Downloads im Netz.

Empfehlungen