Cardiology

Recloose - Cardiology

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Herzschrittmacher aus NuJazz
Für das sich allmählich ausbleichende NuJazz Genre dürfte Recloose eine angenehme Erfrischung sein. Er streift die schönen Momente des House und Soul, um auf eine rasante Reise einzuladen, bei der man sich vor keinem Jetlag fürchten muss.

Die Musik von Recloose wirkt sehr ausgeglichen. Wie die musikalische Umsetzung einer Vorstellung an eine morgendliche Dusche mit den ersten Sonnenstrahlen im Blick, während alle anderen noch vor sich hinruhen. Etwas Hektik ist zwar schon zu spüren, lässt das Herz aber nicht aus der Ruhe bringen. Überhaupt hat das Thema Herz Matt Chicoine aka Recloose bei der Arbeit an seinem Debütalbum so sehr beschäftigt, dass er es "Cardiology" (Kardiologie – Die Lehre des Herzens) nannte. Mit dem Anliegen seine Musik zu einem herzergreifenden Erlebnis aufblühen zu lassen, konnte er sofort die Soundforscher von !K7 überzeugen und in diesem Frühjahr schließlich auch den Rest der Welt. Der junge US–Amerikaner hat seinen Kosmos so weit geöffnet, dass einem der Begriff „Fusion“ sofort in den Sinn kommen will. Housige Breaks Beats manövriert Recloose aus Chicago, um sie mit Funk und Soul bekannt zu machen, welche dem Herzen tatsächlich die nötige Wärme geben können. Dazu trägt ebenfalls der allgegenwärtige NuJazzeinfluss bei, mit dem auch die Up–Tempo–Tracks ihren organischen Charakter selten verlieren. Recloose konnte mit diesem Charme auch schon die Musiken von Les Gammas, Herbert, Cosmic Village, Dan Curtin oder Jamyz Nylon verzaubern. „Ain´t Changin´“ ist der erste Track des Debüts und quasi die aktuelle Single. Zum Tanzen, Wippen, Liegen, schlicht zum Herzschlag erhalten. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen