Cover: Red Hot Chili Peppers - The Getaway

Red Hot Chili Peppers - The Getaway

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Neustart

Die große Frage: Bekommen es die Red Hot Chili Peppers auch ohne Rick Rubin gebacken?! Deutliches ja! Die Änderungen sind marginal, verpassen der Band aber einen frischen Touch.

Wer sich die Liste von Bands ansieht, die unter den goldenen Patschehändchen von Rick Rubin standen, braucht nicht lange um zu begreifen, dass dieser Mann Erfolg garantiert. Lady Gaga, Jay-Z, Adele, usw. - nur ein paar Namen, die zeigen womit der bärtige Kauz so tagtäglich zu tun hat. 

Die Red Hot Chili Peppers waren quasi Stammkunden bei Rubin. Seit 27 Jahren produziert er die Alben der Funk-Rocker aus Kalifornien. Die Ära ist vorbei. Und das manifestiert sich nicht nur Albumtitel - zu deutsch: "Flucht" oder "Entkommen" - sondern auch in einer ganz frischen musikalischen Erscheinung. Der Staub, der sich auf I'm With You schon langsam ansammelte, haben die Funkrocker aus Kalifornien locker aus der Hüfte abschütteln können. 

Danger Mouse war dieses mal der Mann an den Reglern, Nigel Godrich (Radiohead) hat die Platte dann final gemischt. Dass sich dieser Wechsel auszahlt zeigen nicht nur die ersten beiden Single "Dark Necessities" und das Titelstück zum Album. Damit schlagen sie die Brücke zum Stil früherer Alben. Songs wie "This Ticonderoga" mit seinen Rhythmus- und Tempiwechseln zeigen aber auch, dass auch die alten Eisen ihrer Musik noch neue Facetten hinzufügen können.

Wie nicht anders zu erwarten, macht "The Getaway" riesigen Spaß. Kiedis, Flea und Konsorten haben den Funk im Blut und mit Brian Burton einen Mann im Hintergrund, der ihnen einen dritten oder mittlerweile schon vierten Frühling beschert. Und die Musik tröstet dann auch ein wenig über das Cover aus der wahr gewordenen Photoshop-Hölle hinweg.

The Getaway erscheint am 17. Juni 2016 über Warner Music.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Verbraucherzentrale: Geld zurück für Southside, Hurricane und Rock am Ring

Verbraucherzentrale: Geld zurück für Southside, Hurricane und Rock am Ring

Katastrophensommer: Wer haftet für ausgefallene Festivals und Konzerte?
Die Festivals Rock am Ring, Hurricane und Southside sind 2016 total ins Wasser gefallen. Aber was passiert nun mit den bereits bezahlten Tickets, bekommt man die als Festivalbesucher erstattet? Die Verbraucherzentale Rheinland Pfalz gibt zum Thema Rock am Ring Auskunft.
Red Hot Chili Peppers bei Carpool Karaoke mit James Corden

Red Hot Chili Peppers bei Carpool Karaoke mit James Corden

Dramatischer Zwischenfall während der Dreharbeiten
Das Carpool Karaoke von James Corden ist legendär mit großartigen Karaoke-Auftritten von Künstlern wie Adele oder Elton John. Jetzt sind die Red Hot Chili Peppers zu Gast und schmettern mit Corden einige ihrer Songs im Auto. Während der Dreharbeiten gab es enien dramatischen Zwischenfall. Hier ist das Video. 
Stream: Rock am Ring mit Red Hot Chili Peppers

Stream: Rock am Ring mit Red Hot Chili Peppers

Das Headliner Konzert von Red Hot Chili Peppers in voller Länge
Das Rock am Ring wurde dieses Jahr wieder von Unwettern heimgesucht. Aber immerhin konnten die Red Hot Chili Peppers ihr Konzert noch vor dem frühzeitigen Abbruch spielen. Hier gibt's ihr Konzert in voller Länge zu sehen.
Rock am Ring 2016

Über 70 Verletzte bei Rock am Ring nach starkem Gewitter

Das Festival wurde frühzeitig abgebrochen
Zum zweiten Mal in Folge hat das Rock am Ring ein starkes Unwetter heimgesucht. Über 70 Menschen wurden bei einem Blitzeinschlag verletzt, zwei mussten offenbar reanimiert werden. Das Festival wurde am Sonntag nicht fortgesetzt, da die Behörden keine Spielgenehmigung erteilten.