The Shape Of Punk To Come

Refused - The Shape Of Punk To Come

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Gar keine Diskussion: "The Shape Of Punk To Come", das letzte Album von Refused, ist und bleibt eines der besten Rockalben der Neunziger. Dabei wurde vor allem die Single "New Noise" Hymne und Abgesang zugleich.

Denn der gleichgültige Mainstream kam nicht zu Refused und öffnete sich nicht ihrer Botschaft, sondern riss die Band an sich, vereinnahmte ihre Songs für sich und benutzte sie für seine Zwecke. Und als die Band ihre Musik in einem Werbespot verwurstet sah, hieß es "Refused Are Fucking Dead". Kein Zögern, keine Diskussion, kein Blick zurück, keine Reunion. Heute spielen Crazy Town "New Noise" auf ihren Konzerten und merken dabei nichts. Dennis Lyxzen mag die beste Schreistimme des Hardcore haben, aber die braucht er bei der International Noise Conspiracy nicht mehr. Schade? Mitnichten. Denn monolithengleich steht "The Shape Of Punk To Come" mit seinen präzisen Ausbrüchen, seinen Elektronikeinwürfen und seiner alles und jeden umwerfenden Energie in der Gitarrenlandschaft, so schnell nicht mehr zu toppen. Neben der tödlichen Single gibt es bei Epitaph den noch grandioseren Titeltrack zum Download. Irgendwann ist mal Schluss mit Zögern. Runterladen, anhören, kaufen, seine Musikwelt über den Haufen geworfen wissen. (sc)

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler