Salvador

Ricardo Villalobos - Salvador

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der frühe Villalobos

Musikalität und druckvolle Rhythmik? Ricardo Villalobos ist ein Schlitzohr, der Minimalismus mit euphorischen Emotionen anreichern kann, ohne das Trance oder Rave dabei rauskommen. Dass er Pionier darin war, zeigen seine gesammelten alten Aufnahmen.

Die Entwicklung des Lateinamerikaners hat ebenso viel Zeit und Raum in Anspruch genommen wie seine Tracks, die nicht selten über zehn Minuten lang können. Villalobos ist der After-Hour-Held, der die Monotonie so ausschmückt, dass gar nicht erst das Gefühl der Eintönigkeit aufkommt. Wenige exakt ausgesuchte und arrangierte Elemente reichen aus, um die Euphorie über eine relativ lange Zeit auf dem Dancefloor zu halten. Das ist selten und die Ansätze für diesen reduzierten Übermut waren bereits in seinen ersten Produktionen ab 1998 heraus zu hören. Damals veröffentlichte Villalobos einige EPs bei dem Frankfurter Label Frisbee Tracks, die mittlerweile längst vergriffen sind. Mit „Salvador“ kommen sie zurück in geballter Form. Acht ältere Tracks sind auf dieser Artist-Compilation vereint, die das Weitschweifige, Fesselnde und Deepe von Ricardo Villalobos aufzeigen. Zwar sind einige Tracks noch etwas rauer als aktuelle Produktionen, doch die Tiefe ist auch dort schon zu spüren. Die neu überarbeitete Version seines Hits „Que Belle Epoque“ gibt es als Free-MP3 vom Label. (jw)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mix-Mania V

Mix-Mania V

Frische Downloads u.a. von Richie Hawtin, Clutchy Hopkins und Bob Dylan
In dieser Ausgabe der Mix-Mania entdeckt Richie Hawtin sein Herz für den Nachwuchs, spielt der geheimnisvolle Clutchy Hopkins eine Session und zwei renommierte Magazine streiten sich um das beste Mixtape von Buraka Som Sistema.
Klimaneutral mit MP3

Klimaneutral mit MP3

Techno-Visionär Richie Hawtin beweist Klimabewusstsein
Klimawandel ist derzeit in aller Munde. Nur zurückhaltend scheint sich jedoch die Diskussionsbereitschaft in der Musikindustrie in Gang zu setzen, die mit ihren Tonträgern und den zumeist flugreisenden Top-Künstlern einen Teil zur Veränderung des weltweiten Klimas beiträgt. Richie Hawtin geht in die Bresche.
Novamute veröffentlicht MP3 CD

Novamute veröffentlicht MP3 CD

Keine Frage, die elektronische Musikszene geht mit dem Thema MP3 am kreativsten um. Nachdem Richie Hawtin und DJ Hell bereits Platten herausgebracht haben, auf denen sie MP3s mixen, gibt`s nun die erste Novamute Compilation mit Musik für MP3 DJs.