Back To You

Rich And Kool - Back To You

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Arm und sexy
Eigentlich waren sie niemals weg. Aber so richtig waren sie auch noch nie da. Das hat nun endlich ein Ende. Oder besser gesagt, nimmt seinen Anfang. Denn das Berliner Projekt Rich And Kool hat gestern sein Debütalbum veröffentlicht.

Bandgeschichten brauchen ihre Anekdoten. Im Falle von Rich And Kool besagt die Legende, die wahrscheinlich deckungsgleich mit Wahrheit ist, dass sich die Kollegen Rich und Serge in einer Kneipe kennenlernten. Berlin, natürlich. Der erste Track "Wingman" erschien und das Projekt wuchs. So zählt man nun auch Nachlader zum Team, der mit seinem Soloalbum "Bock Auf Aphorismen" (Labels) vor zwei Jahren bereits durchaus breite Aufmerksamkeit erfuhr - nicht nur in Berlin. Dabei setzt man auf die schnodderige Symbiose von Club, Pop und Rock. Klingt langweilig. Ist es aber nicht, wovon man sich mit dem hier vorgestellten Download "She´s Loading" überzeugen darf. Mit "Back To You" werden die vier Herren die Musikwelt in der Tat nicht revolutionieren, darum geht es auch gar nicht. Denn das Album hat zwar seine Highlights (z.B. das verzweifelte "Live And Let Bleed"), aber die eigentliche Stärke liegt in der Attitüde: schroff, live und leibhaftig, do-it-yourself und - man traut es sich kaum zu schreiben - authentisch. Es klingt nach Keller, nach guten Parties. Klischee galore: Neukölln ist hier die Mitte. Ähem, und das ist auch gut so. (js)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Berlin Live: Bloc Party in concert

Berlin Live: Bloc Party in concert

Die Show von Bloc Party ab 23. April 2016 hier sehen
Mit der Reihe "Berlin Live" zeichnet Arte in schöner Regelmäßigkeit exklusive Live-Shows bekannter und noch nicht so bekannter Bands und Künstler auf. Ab 23. April gibt's die Show von Bloc Party im Berliner Schwuz zu sehen. 
Video: Franz Ferdinand - "Erdbeer Mund"

Video: Franz Ferdinand - "Erdbeer Mund"

Franz Ferdinand auf den Spuren von Kinski und Culture Beat
Franz Ferdinand haben für ihre neue Single „Fresh Strawberrys“ den Song „Erdbeer Mund“ gecovert – auf Deutsch! Das durchgeknallte Video, das man bei uns sehen kann, dürfte außerhalb des deutschsprachigen Raums für noch mehr Verwirrung sorgen.
Franz Ferdinand entschuldigen sich bei Pharrell Williams

Franz Ferdinand entschuldigen sich bei Pharrell Williams

Twitter Post sorgt für Verwunderung
Wie man sich mit einem kleinen Twitter-Post ins Gespräch bringt, zeigte dieser Tage Alex Kapranos von Franz Ferdinand. Er beschuldigte Pharrell Williams ein Gitarren-Riff von Franz Ferdinand geklaut zu haben.

Empfehlungen