Safety

Richard Davis - Safety

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Future Lounge Listening mit Pop Appeal
Richard Davis setzt zum Jahresausklang nochmal ein schönes Highlight in der Schublade "Electronic Beats" mit seinem Album "Safety" und zeigt, dass Minimal Techno und Pop sich ganz und gar nicht ausschließen müssen.

Ganz im Sinne einiger wegweisender Kompakt-Künstler wie The Modernist oder Antonelli Electr. steht auch der Londoner Richard Davis auf klare und minimalistische elektronische Beats, die ordentlich Klickern und Klackern. Doch Briten wären keine Briten, wenn sie nicht ausserdem noch in Melodien baden würden und so legt Davis auf jeden seiner Tracks behutsam kleine Hooklines und dezente Melodiefetzen, die sich erstaunlich wohl in ihrem kargen Bett fühlen. Und das ist die große Stärke von "Safety": sowohl Liebhaber von reduzierten elektronischen Arrangements als auch Freunde wiedererkennbarer Pop-Melodien finden sich in Richard Davis` Werk zurecht. Beide Ansätze schließen sich hier nicht aus, sondern ergänzen sich kongenial. Jedes Stück des Albums lässt sich mindestens sieben Minuten Zeit und zusammen verbreiten sie eine wundersame Athmosphäre, die sich eigentlich nur beim Hören der gesamten Platte erschließt. Insofern ist ein MP3 in diesem Fall wirklich nicht mehr als eine kleine Hörprobe. Wer mehr will, möge sich das Album, das soeben beim feinen Offenbacher Label Punktmusic (Intergrove) erschienen ist, nach Hause holen. Selten hatte Minimal Techno mehr Seele als auf diesem kleinen Meisterwerk. (ur)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen