Radar (12")

Riz MC - Radar (12")

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Hip-Hop 2.0?
Riz MC könnte der neue Stern am UK-Hip-Hop-Himmel werden. Gesegnet mit einem Flow, für den man eigentlich einen Waffenschein bräuchte, kombiniert der junge Engländer politische Haltung mit apokalyptischen Beats.

Rizwan Ahmed ist Riz MC. Bisher ist er vor allem als Filmschauspieler in Erscheinung getreten, Ahmed spielte die Hauptrolle im Dokudrama "The Road To Guantanamo". Mit seinem musikalisch ziemlich konventionellen Track "The Post-9/11 Blues" sorgte er in Großbritannien für Wirbel, Radio-Airplay wurde dem Song verweigert. Rizwans Satire war einigen "Entscheidern" offenbar zu heiß.

Das hält Riz MC jedoch nicht davon ab, weiter das Maul aufzureißen und seine Landsleute mit Spott zu überziehen. Neu ist hingegen die musikalische Richtung, die Rizwan auf der "Radar"-Maxi für das britische Technolabel "Crosstown Rebels" einschlägt. Krachende Beats zittern und zucken zu Riz MCs irrwitzigem Flow. Rizwan spuckt die einzelnen Silben förmlich aus und Produzent Lazersonic lässt dazu die Beats ins Leer trudeln, als hätte der Aphex Twin persönlich an den Reglern gesessen. Ein Album ist in der Mache, geil!

Florian Schneider /Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Aphex Twin veröffentlicht 110 Tracks als Free Download

Aphex Twin veröffentlicht 110 Tracks als Free Download

Geheime Veröffentlichung unter Pseudonym
Der britische Elektronikpionier Aphex Twin hat jahrelang nichts von sich hören lassen. Dass er trotzdem nicht untätig war, zeigt das riesige Soundarchiv, das er nun via Soundcloud als kostenlosen Download verfügbar macht. Es umfasst ganze 110 150 Tracks - achteinhalb Stunden Musik.
Last-Minute-Tickets fürs Oya Festival in Oslo 9.-13.8.2011

Last-Minute-Tickets fürs Oya Festival in Oslo 9.-13.8.2011

"Taking Oslo back" mit Kanye West, Lykke Li, Aphex Twin, James Blake, Fleet Foxes, Wu Lyf u.v.a.
Es ist keine einfache Zeit für die Bewohner von Oslo. Dennoch haben sich die Veranstalter des Oya Festivals entschieden, sich ihre Stadt zurück zu erobern und das größte Festival Norwegens wie geplant durchzuführen. Wir verlosen 1x2 Tickets fürs Oya Festival 2011 unter allen Tonspion Nutzern.
Zehn aus Zwanzig

Zehn aus Zwanzig

Voting erklärt Aphex Twins "Windowlicker" zum besten Track auf Warp Records
Im März haben wir über die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum von Warp Records berichtet. Inzwischen ist die Frist für das Voting der 20 besten Tracks der letzten zwei Jahrzehnte beendet und die ersten 10 Tracks für die Jubiläumscompilation stehen fest.
Warp Records wird zwanzig

Warp Records wird zwanzig

Label sucht die besten Tracks aus zwei Jahrzehnten
Eines der einflussreichsten Electronica-Labels feiert Geburtstag. Warp Records, 1989 in Sheffield gegründet, wird 20 Jahre alt und feiert den runden Geburtstag mit einer Doppel-CD. Neben den Betreibern des Labels haben auch Warp-Fans Gelegenheit dafür zehn Tracks auszusuchen.

Empfehlungen