Album

The Colossus

RJD2 - The Colossus

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ramble On!

Ramble John Krohn alias RJD2 hat für sein viertes Album "The Colossus" ein Label gegründet, bei der Produktion aber nicht auf helfende Hände verzichtet. Dabei ist ein Album entstanden, das Turntablism mit Songwriting versöhnt und die Beatles auf den Thron setzt.

Nach dem enttäuschenden Album "Since We Last Spoke", auf dem RJD2 eine gescheiterte Beziehung musikalisch verarbeitete und sich dabei verzettelte, habe ich Krohn aus den Augen verloren. Wobei das nicht ganz richtig ist: "Magnificient City", das RJD2 für Aceyalone produziert hat, warf ebenso ein Schlaglicht auf seine außerordentlichen Producerqualitäten wie der Score zum Grafitti-Game "Getting Up".

Trotzdem, "The Third Hand" ging völlig an mir vorbei. Das wird mit „The Colossus“ nicht passieren. Denn darauf steigert sich RJD2 nach durchwachsenem Beginn und dem zu sehr auf Single getrimmten "Games You Can Win" in einen wilden Beatles-Rausch, der in großartigen Songs wie "The Glow" oder "Gypsy Caravan" mündet. Damit tritt RJD2 doch noch den Beweis an, den er auf "Since We Last Spoke" schuldig blieb: Turnbtablism und Songwriting sind vereinbar.

Alben

Chocolate Industries Urban Renewal Program

RJD2 - Chocolate Industries Urban Renewal Program

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
urban art, music and expression defined
Nicht weniger als "Past, Present and Future of urban art" soll das Urban Renewal Program sein. Ninja Tune nehmen den Mund ja gerne voll, wenn es um ihre Veröffentlichungen geht. Das tolle jedoch: Dazu haben sie alles Recht der Welt.

News

Hingeschaut: RJD2 - Work It Out

Hingeschaut: RJD2 - Work It Out

Gut zu Fuß an Krücken
Normalerweise sind es ja eher die großen Namen, deren Videos im Tonspion in Ermangelung einer downloadbaren Alternative vorgestellt werden. RJD2 dürfte im Gegensatz zu Roisin Murphy oder den Chemical Brothers eher wenigen Leuten bekannt sein, sein Video zu "Work It Out" kann sich aber definitiv mit den Big Budget-Produktionen der Stars messen lassen.

Videos

Ähnliche Künstler