The Colossus

RJD2 - The Colossus

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ramble On!

Ramble John Krohn alias RJD2 hat für sein viertes Album "The Colossus" ein Label gegründet, bei der Produktion aber nicht auf helfende Hände verzichtet. Dabei ist ein Album entstanden, das Turntablism mit Songwriting versöhnt und die Beatles auf den Thron setzt.

Nach dem enttäuschenden Album "Since We Last Spoke", auf dem RJD2 eine gescheiterte Beziehung musikalisch verarbeitete und sich dabei verzettelte, habe ich Krohn aus den Augen verloren. Wobei das nicht ganz richtig ist: "Magnificient City", das RJD2 für Aceyalone produziert hat, warf ebenso ein Schlaglicht auf seine außerordentlichen Producerqualitäten wie der Score zum Grafitti-Game "Getting Up".

Trotzdem, "The Third Hand" ging völlig an mir vorbei. Das wird mit „The Colossus“ nicht passieren. Denn darauf steigert sich RJD2 nach durchwachsenem Beginn und dem zu sehr auf Single getrimmten "Games You Can Win" in einen wilden Beatles-Rausch, der in großartigen Songs wie "The Glow" oder "Gypsy Caravan" mündet. Damit tritt RJD2 doch noch den Beweis an, den er auf "Since We Last Spoke" schuldig blieb: Turnbtablism und Songwriting sind vereinbar.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

The Beatles: Eight Days A Week Artwork

Trailer: The Beatles: Eight Days A Week

Die Pilzköpfe kommen wieder ins Kino
Im September kommt die Doku "The Beatles: Eight Days A Week" in die deutschen Kinos. Schau dir hier den Trailer mit deutschen Untertiteln an.
The Beatles (Paul McCartney & George Harrison)

Die erfolgreichsten Musiker aller Zeiten

Die wahren Großverdiener im Musikgeschäft
Mit den Beatles wurde Pop zum großen Geschäft. Bis heute gehören sie zu den erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten. Wer sonst noch die Lizenz zum Gelddrucken gefunden hat, erfahrt ihr in unserer Top 10. 
Beatles Produzent George Martin ist tot

Beatles Produzent George Martin ist tot

Der fünfte Beatle starb mit 90 Jahren
Er galt als fünfter Beatles und schuf den Sound der Beatles. George Martin ist im Alter von 90 Jahren gestorben. In einer Dokumentation erinnert sich Paul McCartney an die besondere Zusammenarbeit mit dem Produzenten. 
Quiz: Wie gut kennst du die Beatles wirklich?

Quiz: Wie gut kennst du die Beatles wirklich?

Sie sind die größte Popband aller Zeiten und haben unsere Musik geprägt wie kaum eine andere Band vor und nach ihnen. Doch vieles ist nach wie vor unbekannt. Teste dein Beatles-Wissen mit diesem Quiz. 

Empfehlungen