He Thinks He's People

Rob Crow - He Thinks He's People

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Formidabler Kauz

Auch vier Jahre nach dem Pinback-Trimphalbum "Autumn Of The Seraphs" erscheint noch nicht der sehnlich erwartete Nachfolger. Dafür tritt Sänger Rob Crow solo in Erscheinung: "He Thinks He's People" ist wechselhaft, eigen und schön - und mehr als ein Lückenfüller.

Für die Geschichte Pinbacks hat dieser Soloauftritt kaum die Bedeutung, die Soloausflügen angedichtet wird: "He Thinks He's People" ist nicht Crows erstes Solowerk, und schon gar nicht sein erstes neben Pinback. Er macht einfach gern Musik. "If I come up with a song title, sometimes I'll write a song based on that. Sometimes, I'll make a whole band out of it.", sagte er kürzlich im Interview - und exakt so sieht seine Diskografie aus, die neben unzähligen eigenen Projekten wie eben Pinback oder dem Metalprojekt Goblin Cock auch Gastauftritte etwa bei Team Sleep enthält.

Der Sound dieser Bands, so Crow, wird jeweils von allen Mitgliedern definiert. Seine Solowerke folgen demzufolge ganz seiner eigenen Logik - und so waren sie bis zum 2007 erschienenen "Living Well" oft sympathische Stückwerke, Ideen- und Skizzensammlungen mit witzigen Seitensprüngen, deren Kauzigkeit schon mal den Blick darauf verstellen konnte, was für ein großartiger Komponist, Arrangeur und Sänger Crow ist. "He Thinks He's People" ist homogener und versöhnlicher, ein schönes Popalbum mit dem richtigen Maß Starrsinn.

Crows stets verträumter Gesang schlenzt Ohrwurmmelodien über eckigen Indierock, zieht sich mit dem Drumcomputer ins Schlafzimmer zurück, setzt sich in die Küche zur Akustikgitarre. Er singt dem verstorbenen Anal-Cunt-Sänger Seth Putnam ein Ständchen oder erzählt wohlgelaunt vom Hass auf Leute, die im Kino telefonieren - "I can't believe it either". Nicht dass die tollen Kompositionen, Arrangements und Stücke noch den Blick darauf verstellen, was für ein formidabler Kauz er eben auch ist.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen