Zusammen Dagegen

Rockformation Diskokugel - Zusammen Dagegen

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Brotlos, aber smart

Auch im Alter kann man im Untergrund seinen Unmut vertonten, ohne sich selbst allzu ernst zu nehmen. Die Rockformation Diskokugle ist in jedem Fall "Zusammen Dagegen" und vertont dies in deutschsprachigem Poppunkrock.

Wenn man sein Album "Anarchie Und Montag" nennt, so wie diese Band ihr Doppelalbum vor zwei Jahren betitelte, darf man sich über die Fehlfarben-Referenz nicht beschweren. Das will der Vierer aus der Rhein-Main-Ecke aber auch gar nicht, sind sie doch mit der alten Dame um Peter Hein ganz schön dicke.

Nun sind sie "Zusammen Dagegen", wenn man dem Titel ihres neuen Albums Glauben schenken darf. Und man darf! Denn die 12 Songs vertonen Anti-Haltung ohne platte Zeilen, auch wenn das 70er Geriffe und -Georgel manchmal an "Hobbyrock" erinnert. Das hat die Rockformation aber selbst erkannt und ganz smart gleich den Opener dieses Albums ebenso benannt und singt dort: "Brotlose Kunst - Egal, Ich mag eh kein Brot". Großartig!

Anfang dieses Jahres hatte das Quartett den Song "Hey Lutz!" für den Sampler "Alle gegen alle – A Tribute to Slime" aufgenommen. Dieser Song ist nun auch auf dem aktuellen Album zu hören und als kostenfreier Download auf der Seite der Band zu finden.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Kettcar: neue Single, neues Album, neue Videos

Kettcar: neue Single, neues Album, neue Videos

"Zwischen den Runden" erscheint am 10. Februar 2012
"Zwischen den Runden" heißt das vierte Album der Hamburger Band Kettcar. Die erste offizielle Single "Im Club" entstand unter Mithilfe der Kettcar-Fans. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Songs bereits vorab.
Hingeschaut: Tomte - "Der letzte große Wal" (Video)

Hingeschaut: Tomte - "Der letzte große Wal" (Video)

Neues Video, neue Bandmitglieder, neue Tour
Längere Zeit hat man nichts gehört von Thees Uhlmann und seiner Band Tomte. Aber klar, nach phänomenalen Erfolgen mit dem letzten Album und einem ebenso erfolgreichen Kinofilm war denn auch mal Pause nötig.
Move Against G8

Move Against G8

Mit Musik und Solidarität gegen G8
Im Juni dieses Jahres wird in der Nähe von Rostock das Treffen der Regierungschefs der sieben führenden Industrienationen und Russlands, sprich der G8-Gipfel stattfinden. Gegen diesen regt sich natürlich Widerstand – auch auf kultureller und musikalischer Ebene.
Ein Glück

Ein Glück

Kante hätten sich fast getrennt. Fast.
Die beliebten Hamburger Bands der Vor-Tomte-Generation veröffentlichen dieses Jahr allesamt gute Platten. Anfang August schließen sich Kante dem Sterne-Goldene Zitronen-Blumfeld-Tocotronic-Reigen an. In einer persönlichen Erklärung zu “Die Tiere sind unruhig“ erwähnt Bandmittelpunkt Peter Thiessen, dass sich seine Gruppe nach der letzten LP “Zombi“ beinahe aufgelöst hätte. tonspion.de hat nachgefragt.
"Keine Lieder über Liebe"

"Keine Lieder über Liebe"

Ein waschechter Musikfilm lässt aufhorchen
"Keine Lieder über Liebe" heißt der neue Film von Jürgen Vogel. Dafür hat er sich mit dem Tomte-Musiker Thees Uhlmann zusammen getan, um eine echte Band auf die Beine zu stellen und mit ihr auf Tour zu gehen. Herausgekommen ist nicht nur ein interessantes Filmexperiment, sondern auch ein schönes Album.

Empfehlungen