Speculation

To Rococo Rot - Speculation

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
The Return of Krautrock

Seit über 15 Jahren gehören die Gebrüder Lippok und Stefan Schneider aka To Rococo Rot zu den wenigen deutschen Künstlern, die auch im Ausland Beachtung und Respekt finden. Ihr Sound führt das Erbe von Krautrock fort und entsprechend sind sie nun auf einem englischen Label gelandet.

Nach den Stationen kitty-yo, Cityslang und Mute veröffentlichen To Rococo Rot ihr neues Album nun auf Domino Records, das vor allem durch Franz Ferdinand und Arctic Monkeys bekannt ist, aber auch durch ein Händchen für innovativen Post-Rock wie Four Tet, Animal Collective, Clinic oder Owen Pallett. Und in diese Reihe fügen sich To Rococo Rot mit ihrem innovativen instrumentalen Krautrock, zwischen Ambient, Electronica, Jazz und Minimal Music nahtlos ein.

"Spectacular" ist ein Album im klassischen Sinn und damit viel mehr als nur eine Ansammlung einzelner Tracks. Es wächst, je mehr man sich auf die Klangwelt von To Rococo Rot einlässt. Das Album funktioniert sowohl als Hintergrundmusik, da auf schräge Töne oder schrille Sounds komplett verzichtet wird, aber eben auch als Hinhörmusik, mit viel Liebe zum Detail durchkomponiert und arrangiert. Dabei wurden sie von Krautrock-Pionier Jochen Irmler (Faust) unterstützt, in dessen Studio das Album entstand.

Domino Records ist dabei, dem von allem in England populären Krautrock wie er vor allem von Bands wie Can, Amon Düül, Faust, Neu oder den frühen Kraftwerk Ende der 60er in Deutschland geprägt wurde, neues Leben einzuhauchen. Nicht nur To Rococo Rot sind in dieser Tradition verankert, sondern auch ihre jungen englischen Kollegen, Bands wie Animal Collective derzeit sogar mit sehr großem Erfolg. Vielleicht entdecken ja auch mal wieder ein paar junge Musiker hierzulande das beachtliche Erbe ihrer verwegenen Großväter neu.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Soundcloud löscht Musik von namhaften Produzenten
Dass es bei Soundcloud seit einiger Zeit nicht mehr ganz rund läuft, ist bekannt. Nun mehren sich die Stimmen prominenter Soundcloud-User, deren Musik ohne Vorwarnung einfach gelöscht wird, weil sie angeblich Urheberrecht verletzt. So geschehen bei Four Tet, Martin Garrix oder Chet Faker. 
Club Transmediale 2012 öffnet seine Pforten in Berlin

Club Transmediale 2012 öffnet seine Pforten in Berlin

Das Festival für experimentell elektronische Musik vom 30.1. - 5.2.2012
Der Club Transmediale wurde 1999 als Co-Veranstaltung zum Kunst- und Digitalkulturfestival transmediale gegründet und entwickelte sich in den folgenden Jahren immer stärker zum eigenständigen und überaus spannenden Festival für neue Klänge. Vom 30.1. bis 5.2. tummelt sich die experimentelle Musikszene wieder in diversen Clubs in Berlin.
20 Jahre Intro

20 Jahre Intro

Konzerte und Festival zum runden Geburtstag
Unsere Kollegen von der Intro feiern in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Und das mit dem "feiern" ist wörtlich gemeint: mit zahlreichen Konzerten und Festivals beglückt die Intro die Republik zwischen November und März. Tonspion gratuliert und feiert mit.
Animal Collective bringen "Oddsac" nach Deutschland

Animal Collective bringen "Oddsac" nach Deutschland

Filmvorführungen in Berlin und Hamburg
Nach der Veröffentlichung ihres Albums „Merriweather Post Pavillion“ und einer extensiven Tour haben Animal Collective bereits das nächste Projekt am Start.“Oddsac“ bezeichnen sie selbst als visuelles Album, das Animal Collective gemeinsam mit Regisseur Danny Perez gestaltet haben. In Deutschland wird der Film im Mai in Berlin und Hamburg gezeigt.