The Lost Tapes

Rodion G.A. - The Lost Tapes

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Flucht durch Musik

Wie mag das Leben Ende der 70er Jahre unter Ceausescu in Rumänien gewesen sein? Nimmt man die fremdartigen Songs, die Rodion Ladislau Rosca mit seiner Band Rodion G.A. zwischen 1978 und 1984 aufnahm, als Indiz für das Klima, muss es fürchterlich gewesen sein. Und Musik ein Mittel, sich ein besseres Leben im falschen zu erträumen.

1978: Ceausescu hatte nach zehn Jahren im Amt mit Hilfe der Securitate seine Schreckensherrschaft etabliert und versuchte alle Bereiche des öffentlichen Lebens zu kontrollieren – auch die Musik. In diesem Klima gründete Rodion Ladislau Rosca seine Band Rodion. Ihre Musik ist radikal futuristisch, sucht ein besseres Leben im Elektrischen, Synthese statt Sozialismus. Parallel zur Entwicklung von Krautrock in Westeuropa treibt Rodion die musikalische Suche nach einer radikal anderen Welt voran: fremdartig, maschinenhaft, außerirdisch, zwischen Klangexperiment und krautigem Rock, besser als das, womit man sich täglich herumschlagen musste.

Lange hat es gedauert, mehr als 30 Jahre, bis diese Schätze wiederentdeckt wurden. Ein Indiz dafür, dass die Zeit des Eisernen Vorhang in kultureller Hinsicht längst nicht aufgearbeitet ist. Wie lohnenswert dies sein kann, zeigen „The Lost Tapes“ von Rodion, das der britische Reissue-Spezialist Strut Records gemeinsam mit dem rumänischen Kollektiv „Future Nuggets“ veröffentlicht. Ein Zeugnis einer Zeit, die langsam in Vergessenheit gerät – „The Lost Tapes“ halten diesen Prozess für einen bemerkenswert eindrücklichen Moment an.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Empfehlungen