Röyksopp - Happy Up Here

Was soll schon schief gehen, wenn man sich Robyn, Lykke Li und Karin Dreijer-Andersson (The Knife, Fever Ray) vors Mikrophon holt? Die drei Damen aus dem norwegischen Nachbarland nehmen (gemeinsam mit Röyksopp-Langzeitkollaborateurin Anneli Drecker) die Electro-Pop-Steilvorlagen der Herren Berge und Brundtland begierig auf und sorgen für die Höhepunkte des ersten großen Electropop-Albums des Jahres.

"Tricky Tricky", "The Girl and The Robot" oder "This Must Be It" verfügen dabei zu gleichen Teilen über Radio- wie Clubqualitäten. Zwischen der schrägen Abgründigkeit von "Tricky Tricky" und dem Himmel voller Geigen in "Röyksopp" forever" halten Berge und Brundtland das Gleichgewicht. Eine Kunst, die nicht jeder beherrscht und die Röyksopps drittes Album auszeichnet. Ihre Downbeat-Momente haben sich die beiden aus Bergen diesmal für das Ende des Jahres erscheinende Album "Senior" aufgespart. Soviel zum Thema Gleichgewicht.

Florian Schneider / Tonspion.de
Album: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Röyksopp verkünden "das unausweichliche Ende"

Röyksopp verkünden "das unausweichliche Ende"

"The Inevitable End" wird ihr letztes Album sein
Röyksopp haben angekündigt, künftig keine Alben mehr zu veröffentlichen. Im November erscheint also ihr letztes reguläres Album "The Inevitable End". Hier gibt es einen ersten Vorgeschmack. 
Videopremiere: Röyksopp & Robyn - "Sayit"

Videopremiere: Röyksopp & Robyn - "Sayit"

Erstes Video zur gemeinsamen Mini-LP „Do It Again“
In wenigen Tagen erscheint die gemeinsam von Röyksopp und Robyn produzierte EP „Do It Again“. Das Video zu „Sayit“, einem der Songs des Minialbums, könnt ihr hier sehen.
Video: Röyksopp - Running to the Sea

Video: Röyksopp - Running to the Sea

Neues Lebenszeichen der Norweger
Röyksopp lassen wieder von sich hören. Nach langer Zurückhaltung veröffentlichten sie nun das Video zu "Running to the Sea".  
Stream: Röyksopp - Late Night Tales

Stream: Röyksopp - Late Night Tales

Kuschelrock und Kuriositäten auf neuer Compilation
Wer meint, das neue Daft Punk Album sei viel zu soft und cheesy geworden, der muss im Falle von Röyksopp jetzt ganz tapfer sein: Die beiden Schweden haben für die Compilation-Reihe "Late Night Tales" ganz tief in der Ramschkiste der 70er und frühen 80er Jahre gewühlt. 

Empfehlungen