Hairless Toys

Roisin Murphy - Hairless Toys

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Tanz der Verweigerung

Sieben lange Jahre mussten die Fans der einstmaligen Moloko-Sängerin Roisin Murphy auf ein neues Album warten. Doch "The Time Is Now". Jetzt, endlich erscheint ihr neues Album "Hairless Toys". Darauf finden Kunstmusik, die nicht nervt und Funkyness, die einen nicht in Ruhe stehenlässt, zusammen.

Mit Moloko feierte sie einst den Höhenflug des TripHop, brachte mit ihrer verführerischen Stimme eine coole Sexyness auf die Dancefloors, doch das liegt nun schon 20 Jahre zurück. Acht Jahre sind es nun auch seit ihrem letzten Solo-Album "Overpowered". Jetzt ist die "Queen of the Sad-floor" zurück.

Roisin Murphy ist eine Ausnahmekünstlerin, die man ohne langes Zögern in eine Reihe mit Madonna und Björk stellen kann. Die lange Zeit, die sie sich für "Hairless Toys" gelassen hat, ist aber gut investiert. Die Platte strotzt vor verliebten Sounddetails, großspurigen Synthiehits, ausuferndem Gesang und einer glasklaren Produktion.

Die Zeiten in denen sich Roisin Murphy mit Hits wie "Sing It Back" auf die Bühnen von Teenietraumsendungen wie "Top Of The Pops" schubsen lassen musste, sind vorbei. Auch auf ihrem neuen Soloalbum schwingt stets die Verweigerung mit, sich dem Massengeschmack anzudienen. Wer auf eingängige Refrains hofft, wird im Leeren stehengelassen. Murphys Gesang durchbricht Strukturen, lenkt Songs in eine Geschwindigkeit um ("House Of Glass") und zerfasert.

Dies alles geschieht so virtuos, so eigensinnig, und trotzdem so angenehm funky, dass zwischen all der Kunstmusik keine Zeit bleibt, einfach herumzustehen. "Hairless Toys" ist sicherlich kein Album für die breite Masse, aber einmal mehr eines der Extraklasse.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Björk mit 17 Jahren 1982

Video: Björk mit 17 Jahren

Sie hat sich kaum verändert
Wir lieben das Internet! Es gibt uns die einmalige Chance, die 17-jährige Björk im Jahr 1982 bei einem Konzert ihrer damaligen Band Tappi Tikarrass zu sehen. Unser Fundstück der Woche.
Portishead - S.O.S. (ABBA Cover)

Portishead - S.O.S. (ABBA Cover)

Portishead veröffentlichen Statement gegen Brexit
Portishead haben ABBAs "S.O.S." neu aufgenommen für den Soundtrack zum Film "High Rise". Hier gibt's das Video, das der ermordeten Politikerin Jo Cox gewidmet ist.
BJÖRK! Dokumentation (2015) in voller Länge

BJÖRK! Dokumentation (2015) in voller Länge

Film über die außergewöhnliche Karriere der isländischen Künstlerin
Dokumentation über die einzigartige Karriere der isländischen Künstlerin ist jetzt zeitlich begrenzt in der WDR-Mediathek zu sehen.
Roisin Murphy: Neues Album im Sommer

Roisin Murphy: Neues Album im Sommer

Ehemalige Moloko-Frontfrau kündigt neues Album an
Mit einem kurzen Video auf Facebook kündigt Roisin Murphy ihr neues Album an. Das soll am 8. Juli 2016 erscheinen. 

Empfehlungen