Romano

Romano (Credit: Fabien Prauss)

Köpenicker Original oder Kunstfigur? Rapper, Metaller, Schlagerstar? Romano ist alles und nichts zugleich. 2017 erscheint sein zweites Album "Copyshop".

2015 ging plötzlich ein Video viral, in welchem ein gruslig-sympathischer Zopfträger mit NFL-Bomberjacke auf einem minimalistischem Beat seine Lieblingsmetalbands aufzählt. Mit "Metalkutte" gelang dem Rapper Romano, der auch ab und zu als Schlagerstar sein langes Haar im Ventilatorenwind wehen lässt, der Durchbruch - das dazugehörige Album "Jenseits von Köpenick" wurde zu einem unterhaltsamen Kabinett der Absurditäten.

2017 veröffentlicht der "Putin mit den Doppelzöpfen" den Nachfolger "Copyshop".

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

Album

Romano - Copyshop

Romano - Copyshop

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Der Berliner Rapper Romano meldet sich nach seinem mittelschweren Hypebeben 2015 zurück. "Der schöne General" hat weiterhin die Zöpfe schön und grüßt fortan aus dem "Copyshop".

Romano - Copyshop (feat. MastaMic)

Es heißt, Romano sei in einem Copyshop groß geworden und habe viele Jahre in einem solchen verbracht. Es ist für ihn ein Ort der Erinnerung und der Begegnung, biografisch und virtuell zugleich. Der Titel seines zweiten Albums zeigt deshalb auch schon, dass Romano persönlichere Geschichten erzählen wird als auf seinem wunderbar skurrilem Erstling "Jenseits von Köpenick".

Spotify Playlist: die besten Deutschrap-Neuheiten 2017

Romano blickt auf seine Vergangenheit zurück, beschreibt Alltägliches und stellt Charaktere aus jener Zeit vor, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist. Zum Beispiel seine beinharte "Mutti", im dazugehörigen Video niedlich dargestellt von Katharina Thalbach.

Romano - Mutti

Tracklist:

1. Copyshop
2. König der Hunde
3. Mutti
4. Champagner Bar
5. Raupe
6. Ufo Joe
7. Ja, ich will
8. Anwalt
9. Nur in meinem Kopf
10. Tourizocke
11. Karl May

"Copyshop" von Romano erscheint am 8. September 2017 via Vertigo Berlin (Universal Music).

Download & Stream: 

Alben

Jenseits von Köpenick

Romano - Jenseits von Köpenick

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Hype und Exzess
Der Berliner Rapper Romano löste in den letzten Wochen nicht nur in der Rap-Szene in und um Berlin ein mittelschweres Hype-Beben aus. Das Debüt „Jenseits von Köpenick“ ist ein Feuerwerk der Absurditäten.

News

Videopremiere: Romano - "Köpenick"

Videopremiere: Romano - "Köpenick"

I heart Köpenick
Morgen erscheint das Debütalbum des Berliner Rappers Romano "Jenseits von Köpenick". Vorab gibt es heute schon mal die Premiere seines neuen Videos. Und, Überraschung - es wurde nicht in Köpenick gedreht!

Ähnliche Künstler