Die Quandts

Rüdiger Jungbluth - Die Quandts

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Das Geheimnis beständigen Erfolges
Eine der reichsten und geheimnisvollsten Familien Deutschlands wird durchleuchtet. Wie es in sehr reichen deutschen Familien Tradition ist, geben die Quandts keine Interviews und unternehmen auch sonst alles, um möglichst anonym zu bleiben.

Da haben sie nicht mit Autor Rüdiger Jungbluth gerechnet, der den leisen Aufstieg der Familie zur mächtigsten Wirtschaftsdynastie Deutschlands minutiös durchleuchtet hat. Erst als klar war, daß sein Buch so oder so erscheinen würde, waren einige Familienmitglieder bereit, sich mit ihm an einen Tisch zu setzen.

Jungbluth erkennt in der zutage geförderten Familiengeschichte ein Lehrstück, wie man hierzulande erfolgreich ist, nämlich, indem man die Verflechtung von Macht und Geld, von Politik und Wirtschaft nutzt, dabei auf einen eisern zusammenhaltenden, traditionellen Familienapparat baut und diesen nach außen hermetisch abschottet.

Wer dieses Spiel beherrscht und zudem über Generationen ausreichend skrupellos und sehr smart ist, kann seinen Namen aus der Presse halten, obwohl eine Ahnherrin der Familie Magda Goebbels hieß und man unter den Nazis Waffen baute. Und man kann unter den hundert reichsten Deutschen zu acht sein!

Insofern leistet das Buch seinen ganz eigenen Beitrag, wenn es darum geht, die Legende von Leistung=Erfolg=Reichtum, sprich: jeder kann es allein nach oben schaffen, zu entzaubern.

Rüdiger Jungbluth studierte Volkswirtschaft und absolvierte die Journalistenschule in Köln. Von 1992 bis 2000 arbeitete er als Wirtschaftskorrespondent bei Stern und Spiegel, danach war er stellvertretender Chefredakteur der Wochenzeitung Net Business. Gegenwärtig arbeitet er als Autor für Max.

Gekürzte und dramaturgisch bearbeitete Fassung
2 CDs, ca. 158 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen