Saint Lu

Saint Lu - Saint Lu

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die Rückkehr der Rockröhre

Sie hält Janis Joplin, Jimi Hendrix und Big Mama Thornton für die größten Musiker aller Zeiten. Die Lücke, die sie hinterlassen haben ist riesengroß. Die Sängerin Saint Lu versucht nun in die Fußstapfen ihrer Vorbilder zu treten.

Wenn man die dreckige Stimme von Saint Lu hört, wundert man sich schon, denn wir haben es hier nicht mit einer US-Bluessängerin zu tun, sondern mit einer jungen Frau aus dem beschaulichen Österreich. Auf ihrem Debütalbum serviert sie guten alten Rock'n'Roll, gerade so als wäre seit Woodstock musikalisch nichts mehr passiert. Zumindest im Rockbereich ist das ja sogar einigermaßen zutreffend, denn was auf Gitarre, Schlagzeug und Bass möglich ist, gab es auch vor vierzig Jahren schon. Was danach kam war nicht viel mehr als technische Verfeinerung durch fortschreitende Aufnahmetechnik im Studio, vor allem Sampling. Gitarristen wie Jimi Hendrix oder Eric Clapton, die mit ihrem Instrument verschmolzen schienen, gelten bis heute als unerreicht und brauchten keine solchen Hilfsmittel.

Damit im Studio alles auf den Punkt kommt, wurden die besten Studiomusiker zusammengetrommelt, u.a. Peter Weihe (Eric Clapton, Chaka Khan) an der Gitarre oder Marlon Browden (John Scofield, Vernon Reid, Norah Jones) am Schlagzeug. Natürlich sorgt auch hier die moderne Studiotechnik dafür, dass alles noch eine Spur brillianter und perfekter klingt als damals. Und auch wenn Saint Lu das ein oder andere Mal doch mehr an Anastacia als an Janis Joplin erinnert: dem Erfolg wird das keinen Abbruch tun - eher im Gegenteil.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Preview: Jimi Hendrix Biopic "All Is By My Side"

Preview: Jimi Hendrix Biopic "All Is By My Side"

Andre 3000 spielt den Gitarrengott
Piaf, Gainsbourg, The Doors - Biopics über Musik-Legenden sind häufig sehr erfolgreich. Jetzt spielt OutKast Andre 3000 Jimi Hendrix in "All Is By My Side". Der Film feiert beim SXSW-Festival Premiere.
Abgezockt schlägt kreativ

Abgezockt schlägt kreativ

Cascada gewinnen den deutschen Vorentscheid zum ESC 2013 knapp
Der ESC Vorentscheid hat einmal mehr die Gemüter erhitzt und gezeigt, dass Deutschland musikalisch ein völlig unberechenbares Land ist. Am Ende fährt der Act nach Malmö, dem international die höchsten Chancen eingeräumt werden müssen. Ob einem das gefällt oder nicht. 
Tonspion präsentiert: Warnerloads

Tonspion präsentiert: Warnerloads

Neue free Downloads von Plan B, Fanfarlo, Saint Lu, Seasick Steve und Switchfoot
Vor den anstehenden Tourneen einiger seiner Künstler zeigt sich Warner Music spendabel und bietet fünf exklusive Downloads - kostenlos und legal. Darunter musikalische Leckerbissen wie die aktuelle Nummer 1 aus England Plan B.

Empfehlungen