MP3 Highlights

nach links scrollen
  • Horse Thief

  • Kelis

  • Hurray For The Riff Raff

  • Hercules And Love Affair

  • Cris Cab

  • My Sad Captains

  • Liz Green

  • Arc Iris

nach rechts scrollen

Sambo

Calypsoul 70

CD: Amazon   MP3 Album: 7digital

Von: Sambo

Label: Strut Records

Redaktionswertung:

  1. *
  2. *
  3. *
  4. *
  5.  
  6.  

MP3 Downloads & Streams

Woman


03.09.2008
Der Soul der Karibik

Immerhin! Erst im 11 Track kommt diese Compilation rarer Soul-Tracks aus der Karibik nicht mehr ohne Steel-Drums aus. Bis dahin ist man ihrem Charme sowieso schon hoffnungslos erlegen, da fällt der nervige Klang des in mühevoller Kleinarbeit ausgebeulten Ölfasses nicht mehr ins Gewicht.

Strut macht mit "Calypsoul" da weiter, wo das wiederbelebte Reissue-Label mit der letzten "Nigeria"-Compilation alter Afrojazz-Aufnahmen aufgehört hat. Lediglich die Seiten des Atlantik hat man gewechselt, die Westküste Afrikas gegen die Inseln der Karibik eingetauscht. Wundersame Breakbeats und seltsame Bigband-Aufnahmen, die sich manchmal genauso schepprig-schräg wie der Musikverein Pfullingen anhören, machen einen weiten Bogen um gängige Karibik-Klischees. Statt Soca oder Reggae gibt es hitzigen Funk, politisch aufgeladenen Soul und verspielten Jazz satt.

30 und mehr Jahre haben die Songs von Amral´s Trinidad Cavaliers Steel Orchestra (Die Jungs mit der angesprochenen Stel Drum) oder The Revolution of St. Vincent auf dem Buckel, sind über die Jahrzehnte aber taufrisch geblieben. Wenn das Wort von der Lebensfreude, die man förmlich hören kann, nicht so abgeschmackt wäre, man würde es tatsächlich noch einmal bemühen. Funky Shit, halt!

Florian Schneider / Tonspion.de

Mehr zum Thema
Sambo im Tonspion
Sambo Homepage

Redaktion Autor Redaktion / Tonspion.de

Artist zu "Meine Musik" hinzufügen

Speichere Sambo in deiner Sammlung und erfahre, wenn es neue Updates (MP3, Alben, Tourneen,...) gibt. Außerdem erhälst du eingeloggt regelmäßig Empfehlungen über ähnliche Musik.