Sam Baker's Album

Samiyam - Sam Baker's Album

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kindertagträume

Ein freundliches Kindergesicht blickt in die Kamera, etwas scheu, trotzdem neugierig und mit ein bisschen „Was willst du mir“-Trotz im Blick. Mit dieser Haltung bastelt Sam „Samiyam“ Baker heute noch seine entschleunigten Beats, die wie Tagträume aus den 80ern klingen.

Sam Baker alias Samiyam war der erste, der auf Flying Lotus Label Brainfeeder ein Album veröffentlichte. „Rap Beats Vol.1“ deutete dabei höchstens an, was Sam Baker jetzt mit seinem Debütalbum „Sam Baker's Album“ einlöst. Baker macht Hip-Hop, der die 80er Jahre von einer ganz anderen Seite aufarbeitet. Hier steht der C64 neben dem ersten Teil von Freitag, der 13., kämpft Pac Man gegen Donkey Kong, und Rambo sorgt noch nicht in Vietnam für Ordnung.

Mit seiner Reise in die eigenen Vergangenheit gelingt Baker ein Blick in die Zukunft, in der Hip-Hop von jedem Ballast befreit ist, selbst die notorische Aufschneiderei der MCs nicht mehr nötig hat. Vom Dreck der Straße und der Menschenfeindlichkeit einer Metropole wie Los Angeles haben sich Bakers Beats verabschiedet. Hier geht es nicht mehr um die „boys from da corner“, sondern um Hip-Hop als eine der bedeutendsten Kunstformen der letzten 50 Jahre und die Möglichkeiten, die ein Boom-Bap-Beat nach wie vor bietet. Mindestens so „besonders wertvoll“ wie der erste Rambo.  

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen